S1 fällt aus - Stunde des Fahrrades?

 

Die Deutsche Bahn überprüft und tauscht Schwellen auf der Strecke der S1 zwischen Solingen und Hilden. Solingen wird unter der Woche nur alle 40 Minuten und am Wochenende sogar nur alle Stunde angefahren.

 

Seit 22. Juli kommt es bei der S1 zu großen Einschränkungen auch im Berufsverkehr. Statt alle 10 Minuten wird die Strecke zwischen Hilden und Solingen Hbf nur im 40 Minutentakt unter der Woche und am Wochenende im Stundentakt bedient.  Aktuell wird das Ende der Teilstreckensperrung mit dem 22. August angegeben.

Aus diesem Grund stellen wir eine Route als GPX-Track und auf Komoot zur Verfügung, die vom Ammerweg in Solingen - Ohligs bis Düsseldorf Golzheim - Höhe Theodor-Heuss-Brücke - in die Tersteegenstraße führt. Hier liegen unterwegs einige Arbeitgeber, der Track bietet daher unabhängig von der temporären Sperrung eine Alternative zu Auto oder Bahn. 

Die Route führt entlang:

Streckenabschnitt

Bemerkung

Langhansstraße

im Winter und Herbst aufgrund fehlender Beleuchtung sehr dunkel 

schlechter Fahrbahnbelag erfordert viel Aufmerksamkeit

Verlach

Siehe Kommentar davor

Hilden - Süd

wird während der Teilstreckensperrung auch nur selten bedient

Ellerstraße

viel Verkehr

nach Überqueren der B229 auf ca. 200 m Strecke sehr enger Radschutzstreifen, auf dem man sehr dicht überholt wird

im weiteren Verlauf gibt es einen direkt an Hauseingängen vorbeiführenden gemeinsamen Geh/Radweg, es empfiehlt sich auf der Straße zu bleiben, u.a. weil die Radwegführung für das Ziel Hülsenstraße zu wünschen übrig lässt

Möbel Hardeck

Arbeitgeber und Möbelgeschäft, drumherum liegt ein Gewerbegebiet mit vielen weiteren Arbeitgebern

Hülsenstraße

Achtung: an der Ampel Ellerstraße links einordnen und auf den gemeinsamen Geh/Radweg danach wechseln

50 Meter hinter der Kreuzung geht es rechtwinklig in eine Kleingartenanlage.

es folgt ein Feldweg mit eingefahrenen Autospuren, es ist holprig

nach ca. 200m wird es ein gut fahrbarer breiterer Waldweg

Menzelsee

Es folgen ingesamt 3 Unterführungen bis Am Kleinforst, die nach stärkeren Regenfällen auch mal für einige Tage unter Wasser stehen und zwar in einer Tiefe, die Pedelecmotoren beschädigen kann und bei der man nasse Füße bekommt 

Unterbacher See

 

Am Kleinforst

Ende des Waldweges

Eller Süd - S Bahnstation

Umsteigemöglichkeit

Eller Kamp

direkt hinter der Bahnlinie geht es unmittelbar rechts ab auf einen Feldweg

Schlesische Straße

ab hier durchgehend nur noch fester Fahrbahnbelag

Erkrather Straße

ab hier beginnt ein Streckenabschnitt, der etwas mehr Ampeln aufweist, aber auf dem man auch gut durchkommt

die ersten Meter ohne Radweg

viel Verkehr

Parkstreifen linksseitig

Mettmanner Straße

 

Gerresheimer Straße

Nähe S Bahnhalt Wehrhahn

Duisburger Straße

Straßenbahnschienen erfordern Aufmerksamkeit

nicht selten wird in 2. Reihe geparkt, hier muss man mitunter schnell reagieren,

Verkehrsteilnehmer scheren gerne aus

Kaiserswerther Straße

 

Tersteegenstraße

Arbeitgeber: KV NO, Ärztekammer, Deutsche Industriebank,

Nahe der Theodor-Heuss-Brücke

Die erste Hälfte des Streckenabschnittes weist kaum Ampeln auf bzw. behindern einen selten. Der Abschnitt zwischen dem Ende der Ellerstraße bis fast Erkrather Straße ist ampelfrei.

Die gesamte Strecke - rund 23km - sind in 60 bis 70 Minuten absolvier bar, entweder mit pedelec oder als geübte*r (Bio)Radfahrer*innen. Die Strecke ist auch auf der gesamten Länge mit einem Lastenrad oder Anhänger befahrbar. Weniger geübte benötigen je nach Fahrkönnen und Fitness etwas mehr Zeit.

 

Für ängstlichere Radfahrer*innen ist die Strecke in seiner Gesamtheit nur bedingt empfehlenswert:

  • Auf der Langhansstraße gibt es zwar wenig Verkehr, aber der Streckenabschnitt fordert Aufmerksamkeit und ist aufgrund des schlechten Fahrbahnbelages und der nicht vorhandenen Beleuchtung nicht jedermanns Sache.
  • Die Ellerstraße in Hilden ist stark befahren und weist nur unzureichende bis gar keine Radverkehrsanlagen auf.
  • In Düsseldorf ist ein kleines Stück auf der Erkrather Straße ohne Radweg. Der Abschnitt ist zwar kurz, aber auch stark befahren.

Die Tour kann auch in Gegenrichtung fast identisch befahren werden. Die Routenführung ist aber an ein einzelnen  Stellen bis etwas Eller nicht ganz so optimal gelöst. Der Zeitbedarf steigt daher real um mind. 5 bis 10 Minuten in Gegenrichtung.

Wir haben die Strecke NICHT eigens beschildert, weil die Sperrung recht kurzfristig erfolgte, und wir eine dauerhafte Beschilderung nicht sicherstellen können.

Die Teilstreckensperrung betrifft auch nur Hilden, Hilden - Süd und Solingen Hbf. Der hier angebotene Track beginnt nicht ganz am Hbf in Solingen, sondern am Ammerweg und führt nicht zum Hbf in Düsseldorf. Wer nur bis Hildener S - Bahnhof fahren will, muss die Route für sich auch leicht anpassen.

KomootlinkGPX-TrackAnmerkung
 Solingen Ammerweg - Düsseldorf - Golzheim 

GPX-Track

Fahrtrichtung Düsseldorf


Kontakt zum Artikel Solingen

ADFC Solingen

c/o Bernhard Stoer 

Vorsitzender im ADFC Wuppertal / Solingen

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Nimmt die Stadt Solingen am Stadtradeln 2021 teil?

    Wuppertal startet bereits am 20. August. Der dreiwöchige Aktionszeitraum endet am 09. September. Für Wuppertal gibt es hier mehr Informationen. Kurz davor beginnt Solingen am 04. September mit dem Stadtradeln. Dort endet die Aktion am 24.09. für Solingen  gibt es hier weiterführende Informationen.

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Was ist eine Fahrradstraße?

    Auf einer Fahrradstraße dürfen zunächst nur Fahrradfahrer fahren. KfZs oder Mopeds muss erst durch ein Zusatzschild die Durchfahrt erlaubt werden. Dabei sind die KfZ und andere nur Gast auf der Fahrradstraße. Fahrradfahrer dürfen hier nebeneinander fahren. Die maximale Geschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt und die Fahrradstraße darf nicht in 30er Zonen eigerichtet werden. Voraussetzung zum Einrichten einer Fahrradstraße ist, dass der Radfahrer bereits heute den überwiegenden Teil der Nutzer ausmachen oder es zu erwarten ist, dass dies eintritt. Dabei ist nicht klar, über welchen zeitlichen Horizont gesprochen wird und nach welcher Methodik eine entsprechende Verkehrsprognose abzugeben ist. Die Hürde ist damit nur auf dem Papier hoch. Anbei auch ein Erklärvideo..

  • Wie breit müssen Radverkehrsanlagen sein?

    Unter Radverkehrsanlagen versteht man Radschutzstreifen und Radwege. Radschutzstreifen müssen mindestens 1,25m breit sein und haben eine Regelbreite von 1,50m. Radwege haben dagegen mindestens 1,60m breit zu sein und haben eine Regelbreite von 2m. Über dieser Breiten kann natürlich hinausgegangen werden. Führt eine solche Radvekehrsanlage an parkenden Autos vorbei, so ist noch ein Puffer einzuplanen. Radwege werden nachrangig angelegt, d.h. zunächst muss die Straße eine Breite von wenigsten 4,5m Breite aufweisen. In diesem Fall ist keine Mittelinie mehr vorgesehen. Eine Kombination aus Mindestbreiten ist im Übrigen nicht erlaubt, d.h. eine Straße muss mind. etwas über 7m Breite aufweisen um eine Straße plus Radschutzstreifen auf beiden Fahrbahnseiten anzubringen. Bei engeren Straßen kann, wenn ein Gehweg vorhanden ist, dieser alternativ für Radfahrer freigegeben werden oder es entsteht ein gemeinsamer Geh- und Radweg.

    Übrigens ein Zweirichtungsradweg muss wenisgtens 2,50 breit sein, und regehaft 3m. Hierbei entscheidet die Steigung auch darüber, ob 2,50m Breite ausreichend sind. 

    Gerade Hauptverkehrsstraßen weisen pro Fahrspur rund 3,25 m Breite in der Regel auf, da die maximale Breite von LKW und Bussen alleine schon 2,50m betragen darf. Häufig wird über mangelnden Platz geklagt, das ist aber in den seltensten Fällen der wahre Grund, denn meist existieren rund 2 bis 2,50 m breite Parkmöglichkeiten auf einer oder beiden Straßenseiten. Die Regelungen zu den Radverkehrsanlagen sind in den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (kurz: ERA 2010) festgehalten. Die letzte Auflage ist 2010 erschienen.

    In 30er Zonen dürfen Radverkehrsanlagen bis dato gar nicht angelegt werden. Hier kommen andere Elemente meist zum Tragen, wie modal filter, Freigabe von Einbahnstraße usw. 

  • Wie viele Mitglieder hat der ADFC vor Ort?

    Ende Mai 2021 zählte der Kreisverband 1.255 Mitglieder, wovon 308 in Solingen wohnen.

  • Wo kann ich Lastenräder ausleihen?

    In Solingen kann der Dürpelflitzer beim Zweiäder Biernath in Ohligs kostenlos (Spender wird erbeten), in SG Mitte kann das Leiwermang des VCD bei Legewie ausgeliehen werden und die Firma sigo.green biette in Aufderhöhe rund um die Uhr an, ein Lastenrad auszuleihen. Alle Lastenräder sind mit E-Motoren ausgestatttet. Bei Sigo.green muss man sich vor der ersten Fahrt registrieren. 

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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