Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wuppertal/ Solingen e. V.

Reinhold Weber

ist unser Schriftführer und kommt aus Wuppertal.

Reinhold

• ist Schriftführer im ADFC - Vorstand
  • wohnt in Wuppertal
  • ist Radtourenleiter
  • und ist erreichbar unter: reinhold.weber@w-sg.adfc.de
  • Tel.: 0157-52239112

Ich heiße Reinhold Weber und fuhr 1947 schon Fahrrad, als ich noch gar nicht geboren war: meine Mutter war mit mir schwanger und musste direkt nach dem Krieg im hügeligen Siegerland und Westerwald mit dem Rad ohne Gangschaltung zu Bauernhöfen fahren und um Essen betteln.

Im 1. Schuljahr wohnte ich weit von der Schule entfernt. Mutter und Vater hatten keine Zeit für ein Elterntaxi, so wie es heute üblich ist. Also fuhr ich täglich alleine auf der Straße 12 km mit dem Rad und fand das ganz normal.

Als ich nach Wuppertal zog bin ich täglich mit Dreigangrad und Rücktrittbremse von Vohwinkel nach Ronsdorf gefahren. Bei den Abfahrten zur Wupper und danach zum Gelpetal passierte es öfters, dass die Bremsen anfingen zu qualmen und ich unfreiwillig Pausen einlegen musste.

In den 80er Jahren habe ich mit Wolfgang Dohle in Wuppertal die ersten antifaschistischen Radtouren der Ortsgruppe Wuppertal angeboten. 1990 wurde ich ADFC-Mitglied, wohnte zwischenzeitlich in Hilden und bin seit 2013 wieder in Wuppertal aktiv. Aus der Anfrage beim ADFC, ob jemand Interesse an einem Buch mit Radtouren im Bergischen Land hätte, entstand dann das Buch „Radeln für die Seele – Bergisches Land“, das im Droste-Verlag erschien. 2024 erstellte ich für den Zeittunnel Wülfrath die Broschüre „Knotenpunkt Zeittunnel“ mit 10 Radtouren im Niederbergischen.

Aus Altersgründen trete ich mittlerweile als Tourguide in die zweite Reihe, sprich: fahre bei Touren möglichst als Letzter und überlasse Jüngeren die Hauptverantwortung. Als gewählter Schriftführer und damit Mitglied des erweiterten Vorstands wird auch in diesem Bereich in absehbarer Zeit ein*e Nachfolger*in notwendig.