Radtouren

Radtourenprogramm 2024

Wir präsentieren das bergische Tourenprogramm 2024. Ihr könnt das Programm pünktlich zum Saisonstart als Take-Away an den Infokästen der Region mitnehmen.

Hier geht's zum bergischen Tourenprogramm

Pedelec-Kurse

Der ADFC Wuppertal / Solingen bietet ab 2024 in Kooperation mit der Verkehrswacht Pedelec-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Diese beinhalten Theorie und Praxis und finden auf dem geschützten Verkehrsübungsplatz in Wuppertal-Vohwinkel, nahe der Stadtgrenze zu Solingen statt. Alle weiteren Informationen haben wir für Sie auf der nachfolgenden Seite zusammengefasst.

Radfahrschule

Wer als Erwachsener bisher nicht Rad fahren kann, seine Scheu vor dem Radfahren verlieren möchte oder lange nicht Rad gefahren ist und nun neue Sicherheit erlangen möchte, erwirbt mit diesem Kurs die notwendigen Fähigkeiten.

Radtourenkarten

Tourenvorschläge

Düsseldorf per Rad

Kennt Ihr das auch? Immer wieder fällt die S1 oder die S8 aus und was nun?

Ihr wollt unabhängig vom Fahrplan werden oder sucht einfach danach Sport und Pendeln sinnvoll zu ergänzen, dann haben wir für Euch ein paar Alternativen.

Ab Solingen:

Ohligs Bonner Straße - Düsseldorf Golzheim

Ohligs Bonner Straße - Düsseldorf Rheinkniebrücke

Solingen Hbf - Düsseldorf Rheinkniebrücke

Ab Wuppertal:

Wuppertal Hbf bis Düsseldorf Rheinkniebrücke

ADFC Akademie

Die ADFC-Akademie ist die Fort- und Weiterbildungseinrichtung des ADFC. Die Akademie bietet ein vielfältiges Bildungsangebot für ehrenamtlich Aktive im ADFC und ADFC-Mitglieder an.

Die ADFC-Akademie organisiert Vorträge, Workshops und Seminare für Aktive und Mitglieder des ADFC. Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen vermitteln Wissen und Kompetenzen rund ums Fahrrad – kurzweilig und praxisorientiert.

Von wissenschaftlichen Vorträgen zur Zukunft nachhaltiger Mobilität über Seminare zu Diversität und Vereinsarbeit bis hin zu ganz praktischen Workshops zu Themen wie Fahrrad und Aktivismus oder Pressarbeit stattet die ADFC-Akademie Interessierte mit dem nötigen Werkzeug aus, um die Verkehrswende voranzutreiben.

U.a. Themen zu:

• Drei Jahre neue StVO, 18 Monate neue VwV-StVO: Wie können Aktive zur Umsetzung für Radfahrende beitragen? Mittwoch, 26. April, 19-20:30 Uhr
  • Vortrag und Sprechstunde: Bundesweite ADFC-Kampagne für ein neues Straßenverkehrsrecht (online): Dienstag, 6. Juni, 18-19:30 Uhr
  • INTERNATIONAL: Methoden zum Schnellausbau der Fahrradinfrastruktur (online): Dienstag, 13. Juni, 18-19:30 Uhr – Vortrag und Diskussion