Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wuppertal/ Solingen e. V.

SEV mal anders: Auf den Spuren der S1 nach D'dorf

Unser ADFC Vorstand fährt regelmäßig nach D'dorf zur Arbeit mit dem Rad. Im Rahmen dieser Fahrten bieten wir eine “Mitfahrgelegenheit” der besonderen Art. Lasst Euch von der Leichtigkeit der Tour überzeugen.

Mitfahrgelegenheit

Die Touren werden unter “Echtbedingungen” im Berufsverkehr zu den typischen Pendlerzeiten durchgeführt. Die Strecke ist rund 25km (Ohligs-Oberkassel) lang, die Fahrtzeit beträgt rund 70 Minuten und führt vorbei an:

  • Hilden Süd (nach ca. 15 Minuten Fahrtzeit)
  • Zwischenstopp bei Bäckerei Pass in Hassels bei Bedarf
  • Werstener Deckel (nach ca. 30 Minuten Fahrtzeit)
  • Uniklinikum Düsseldorf (nach ca. 35 Minuten Fahrtzeit)
  • S-Bahn Halt und Einkaufszentrum  Bilk (nach ca. 40 Minuten Fahrtzeit)
  • Landtag (nach ca. 45 Minuten Fahrtzeit)
  • Oberkassel (nach ca. 60 Minuten Fahrtzeit)

Bislang sind die Fahrten angesetzt am - weitere Termine sind in Planung::

  • Montag, den 10. März ab 6:25 Uhr
  • Dienstag, den 11. März ab 7:45 Uhr
  • Montag, den 17. März ab 6:25 Uhr
  • Dienstag, den 18. März ab 7:45 Uhr
  • Mittwoch, den 02. April ab 7:45 Uhr

Treffpunkt: Buchweizenberg, am Ende des Busschen-Kessel-Weges am Übergang zum Fussweg zur Bonner Straße

Ohne Anmeldung keine Mitnahme! Bei Dauerregen oder unbeständiger Wettervorhersage findet die Tour nicht statt und wird verschoben! Dies liegt weniger am Wetter, sondern daran, dass wir die Mitfahrer:innen nicht kennen und es schon bei trockenem Wetter Stellen gibt, die eine hohe Aufmerksamkeit der Fahrer:innen erfordern.

Ihr solltet zudem sicher fahren können, über eine gute Grundfitness verfügen (das Durchschnittstempo liegt ohne Mitfahrer bei 25km/h), einen Helm und Warnweste - letzteres für die frühen Montagstouren -  tragen. Natürlich wird auf langsamere Radfahrer:innen Rücksicht genommen. Die Tour richtet sich auch explizit an Radfahrerinnen!

Es werden nur zwei Mitfahrer:innen mitgenommen! Aufgrund des mitunter dichten Berufsverkehres gerade in Hilden, ist eine Fahrt als Verband schwierig umsetzbar und die Begrenzung ermöglicht es eher sich zu unterhalten.

Mitfahrt erfolgt auf eigene Gefahr!

Rückfahrt

Die Rückfahrt kann selbst organisiert werden bzw. es geht am Abend gegen 17:15 / 17:45 Uhr ab Oberkassel wieder zurück nach Solingen.

Lasst Euch entführen zu dieser Tour mit Sonnenaufgang (Montag) und schönen Ausblicken. Ihr lernt neue Ecken kennen und lieben !   

 


Strecken

Wer die Strecken lieber nachfahren will, für den haben wir verschiedene Alternativen bereits herausgesucht, bitte prüft aber vor Übernahme auf Euer Endgerät ob ihr die Streckenführung im Detail Euren Bedürfnissen anpassen möchtet. Die aufgeführten Streckenführungen der Tracks sind bewusst auch in Hilden divers gestaltet, so dass ihr - je nach Ziel - noch Teile der Strecke aus den anderen Tracks übernehmen  könnt.

Allen Strecken ist gemein, dass man über nur wenige Ampeln geführt wird oder anders: allzu viele ampelbedingte Verschnaufpausen  gibt es bei keiner Strecke!

StreckeBemerkungGPX Track

Ammerweg-Golzheim:

  • via Hasseler Forst
  • via Ellerstraße und Langhansstraße
  • Wege im Hasseler Forst nicht geteert, im Winter dunkel.
  • Langhansstraße kann durch Fahrt durch Ohligser Heide ersetzt werden, ist im Winter stockdunkel.
  • Ellerstraße / Klotzstraße können über die verkehrsreiche Kirchhoffstraße und Fahrradstraßen ab Hagedornstraße bis Immermannstraße / Ellerstraße umfahren werden.
  • Der Weg durch den Hasseler Forst ist nicht geteert und es kann nach Regen sehr schmutzig werden.
  • Auf dem Weg liegen zwei Bahnunterführungen (Hasseler Forst), die gerne bei Starkregenereignissen über längere Zeiträume unpassierbar sind - Wasserlinie kann zu Schäden an Pedelecs und allg. zu nassen Füssen führen
GPX Track

Ammerweg - Landttag 

  • via Ellerstraße/ Langhansstraße und Klotzstraße
  • via Zweirichtungsradweg am Schönekamp
  • via
  • via Bäcker Pass in Hassels
  • via Werstener Deckel
  • via Uniklinik
  • via S-Bahn Halt Bilk
  • via Landtag / Apollotheater
  • via Rheinufer (Oberkasseler Seite)
  • Bis Hilden führt die Strecke entlang der im Winter sehr dunklen. Langhansstraße, Straße ist zudem in sehr schlechtem Zustand
  • Ellerstraße und Klotzstraße in Hilden sind nichts für schwache Nerven und sind verkehrsreich.
  • Vom Schönekamp bis Werstener Deckel unbefestigt, bei Regen kann es dreckig werden
  • In Hassel führt die Route abseits großer Straßen durch einen Grüngürtel.
  • rund um die Haltestelle “Uniklinikum” in Düsseldorf ist es leider eng und man gerät nicht selten in Konflikt mit Fussgängern: hier bitte umsichtig fahren.
  • ACHTUNG: in der Brunnenstraße verlaufen Straßenbahnschienen, die auch noch benutzt werden! Strecke auf dem Rückweg nicht 1:1 umkehrbar
  • rund um die Friedrichstraße (Friedrichstadt, Düsseldorf) wird gebaut.
GPX Track

SG HBF bis Oberkassel Düsseldorf 

  • via Vibali Düsseldorf / Elbsee
  • via Hasseler Forst
  • via Volksgarten
  • via Landtag
  • Bis Hilden führt die Strecke entlang der Itter und anfangs auf der VR1
  • Häufige und scharfe Richtungswechsel in Hilden inkl. eines kurzen Stückes eines engen Fussweges - Absteigen für ein paar Meter, dafür verkehrsberuhigte Streckenführung
  • wenigstens eine Unterführung im Hasseler Forst (Düsseldorf) bei der die Entwässerung nicht funktioniert und nach Starkregenereignisse diese unter Wasser liegt
GPX Track

 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Veloroute 2 (Ohligs - Solingen-Mitte) ist beschlossene Sache

Im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Wohnungswesen (AKUMW) am 31.8.2023 wurde die Veloroute 2…

Stöckerberg-Trasse

Die Stöckerberg-Trasse soll auf dem Gleiskörper der früheren Trambahnlinie 5 entstehen. Sie verbindet Solingen Mitte…

Protected Bike Lanes (kurz: PBL, deutsch: Geschützte Radfahrstreifen) sind ein vom ADFC aus Nordamerika importiertes Konzept.

Aktueller Stand IMKS

Die Politik hat sich auf das integrierte Mobilitätskonzept in Solingen geeinigt und wurde in der Stadtratssitzung am 26.…

Bereifung im Winter

Bei winterlichen Verhältnissen, wie den dargestellten wir die Radtour schnell zur Rutschpartie. In den letzten Jahren…

Netzergänzungsvorschläge des Runden Tisches Rad- und Fussverkehr

Der Runde Tisch Fuss- und Radverkehr hat eine umfassende Analyse von Zielen vorgenommen und diese mit den…

Der ADFC bezieht Stellung zum IMKS

Wir haben im Juni 2024 eine umfängliche Stellungnahme zum IMKS verfasst. Sie beinhaltet Anregungen zu den…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

Wuppertal: Talachsenradweg wächst leider nur langsam

Zwischen Barmen und Elberfeld gibt es bisher außer der Nordbahntrasse keine für den Radverkehr nutzbare attraktive…

Infos satt im Vorbeifahren

Infokästen hängen wieder

https://w-sg.adfc.de/artikel/sev-mal-anders-auf-den-spuren-der-s1-nach-ddorf

Bleiben Sie in Kontakt