S1 Alternative: SG, Hbf - D, Golzheim Theodor-Heuss-Brücke
Immer wieder fällt die Bahn gen Düsseldorf aus... Genug davon? Dann folge dieser Seite
Wir haben Euch eine Route als GPX-Track und auf Komoot zur Verfügung gestellt, die vom Ammerweg in Solingen - Ohligs bis Düsseldorf Golzheim - Höhe Theodor-Heuss-Brücke - in die Tersteegenstraße führt. Hier liegen unterwegs einige Arbeitgeber. Die Strecke ist somit eine gute Alternative zum Auto.
Komootlink | GPX-Track | Anmerkung |
Solingen Ammerweg - Düsseldorf - Golzheim | Fahrtrichtung Düsseldorf |
Ihr habt unterwegs immer wieder die Möglichkeit auf die Bahn umzusteigen, so passieren wir direkt Hilden Süd und Düsseldorf - Eller. Zur S-Bahnstation in Hilden ist es auch nicht weit.
Hier die Route im Detail:
Streckenabschnitt | Bemerkung |
Langhansstraße | im Winter und Herbst aufgrund fehlender Beleuchtung sehr dunkel schlechter Fahrbahnbelag erfordert viel Aufmerksamkeit |
Verlach | Siehe Kommentar davor |
Hilden - Süd | Ihr passiert den S-Bahn Halt |
Hagelkreuzstraße | Ihr fahrt links in die Fahrradstraße, und fahrt gegen die Fahrtrichtung. Es ist eine Einbahnstraße. Achtung der Übergang zur Klotzstraße ist nicht ganz gelungen, ist aber möglich. |
Klotzstraße - Benrather Straße | Ihr folgt der verkehrsreichen Straße, die in die Ellerstraße übergehen. AKTUELL: In Fahrichtung Düsseldorf ist hier Baustelle und man muss die Stelle etwas umfahren oder muss kurz im Baustellenbereich schieben. |
Ellerstraße | Nach Überqueren der B228 folgt die Ellerstraße mit einem serh engen Radschutzstreifen, einem der nach heutigen Baustandards nicht mehr zulässig ist. Man wird mitunter sehr dicht überholt. In Gegenrichtung hat die Straße auch noch Parkplätze daneben. im weiteren Verlauf gibt es einen direkt an Hauseingängen vorbeiführenden gemeinsamen Geh/Radweg. Leider ist der Radweg benutzungspflichtig und leider lässt die Radwegführung für das Ziel Hülsenstraße zu wünschen übrig. |
Möbel Hardeck | Arbeitgeber und Möbelgeschäft, drumherum liegt ein Gewerbegebiet mit vielen weiteren Arbeitgebern |
Hülsenstraße | Achtung: an der Ampel Ellerstraße links einordnen und auf den gemeinsamen Geh/Radweg danach wechseln 50 Meter hinter der Kreuzung geht es rechtwinklig in eine Kleingartenanlage. Es folgt ein Feldweg mit eingefahrenen Autospuren, es ist holprig und bei Regen spritzt der Dreck. nach ca. 200m wird es ein gut fahrbarer breiterer Waldweg |
Menzelsee | Es folgen ingesamt 3 Unterführungen bis Am Kleinforst, die nach stärkeren Regenfällen auch mal für einige Tage unter Wasser stehen und zwar in einer Tiefe, die Pedelecmotoren beschädigen kann und bei der man nasse Füße bekommt |
Unterbacher See | |
Am Kleinforst | Ende des Waldweges |
Eller Süd - S Bahnstation | Umsteigemöglichkeit in u.a die S-Bahn |
Eller Kamp | Direkt hinter der Bahnlinie geht es unmittelbar rechts ab auf einen Feldweg |
Schlesische Straße | Ab hier fahrt Ihr durchgehend auf nur noch fester Fahrbahnbelag |
Erkrather Straße | Ab hier beginnt ein Streckenabschnitt, der etwas mehr Ampeln aufweist, aber auf dem man auch gut durchkommt die ersten Meter ohne Radweg viel Verkehr Parkstreifen linksseitig |
Mettmanner Straße | |
Gerresheimer Straße | Nähe S Bahnhalt Wehrhahn |
Duisburger Straße | Straßenbahnschienen erfordern Aufmerksamkeit Nicht selten wird in 2. Reihe geparkt, hier muss man mitunter schnell reagieren, Verkehrsteilnehmer scheren gerne aus |
Kaiserswerther Straße | |
Tersteegenstraße | Arbeitgeber: KV NO, Ärztekammer, Deutsche Industriebank, Nähe der Theodor-Heuss-Brücke |
Die erste Hälfte des Streckenabschnittes weist kaum Ampeln auf bzw. behindern einen selten. Der Abschnitt zwischen dem Ende der Ellerstraße bis fast Erkrather Straße ist ampelfrei.
Die gesamte Strecke - rund 23km - sind in 60 bis 70 Minuten absolvierbar, entweder mit Pedelec oder als Geübte*r (Bio)Radfahrer*innen. Die Strecke ist auch auf der gesamten Länge mit einem Lastenrad oder Anhänger befahrbar. Weniger geübte benötigen je nach Fahrkönnen und Fitness etwas mehr Zeit.
Für ängstlichere Radfahrer*innen ist die Strecke in seiner Gesamtheit nur bedingt empfehlenswert:
- Auf der Langhansstraße gibt es zwar wenig Verkehr, aber der Streckenabschnitt fordert Aufmerksamkeit und ist aufgrund des schlechten Fahrbahnbelages und der nicht vorhandenen Beleuchtung nicht jedermanns Sache.
- Die Ellerstraße in Hilden ist stark befahren und weist nur unzureichende bis gar keine Radverkehrsanlagen auf.
- In Düsseldorf ist ein kleines Stück auf der Erkrather Straße ohne Radweg. Der Abschnitt ist zwar kurz, aber auch stark befahren.
Die Tour kann auch in Gegenrichtung fast identisch befahren werden. Die Routenführung ist aber an ein einzelnen Stellen bis etwas Eller nicht ganz so optimal gelöst. Der Zeitbedarf steigt daher real um mind. 5 bis 10 Minuten in Gegenrichtung.
Kontakt zum Artikel Solingen
ADFC Solingen
c/o Bernhard Stoer
Vorsitzender im ADFC Wuppertal / Solingen
Kiefernstraße 6g
42699 Solingen
Email: info@w-sg.adfc.de
Telefon: 0171 - 1290321