Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wuppertal/ Solingen e. V.

S1 Alternative: SG, Hbf - D, Golzheim Theodor-Heuss-Brücke

Immer wieder fällt die Bahn gen Düsseldorf aus... Genug davon? Dann folge dieser Seite

Wir haben Euch eine Route als GPX-Track und auf Komoot zur Verfügung gestellt, die vom Ammerweg in Solingen - Ohligs bis Düsseldorf Golzheim - Höhe Theodor-Heuss-Brücke - in die Tersteegenstraße führt. Hier liegen unterwegs einige Arbeitgeber. Die Strecke ist somit eine gute Alternative zum Auto.

KomootlinkGPX-TrackAnmerkung
 Solingen Ammerweg - Düsseldorf - Golzheim 

GPX-Track

Fahrtrichtung Düsseldorf

Ihr habt unterwegs immer wieder die Möglichkeit auf die Bahn umzusteigen, so passieren wir direkt Hilden Süd und Düsseldorf -  Eller. Zur S-Bahnstation in Hilden ist es auch nicht weit.

Hier die Route im Detail:

Streckenabschnitt

Bemerkung

Langhansstraße

im Winter und Herbst aufgrund fehlender Beleuchtung sehr dunkel 

schlechter Fahrbahnbelag erfordert viel Aufmerksamkeit

Verlach

Siehe Kommentar davor

Hilden - Süd

Ihr passiert den S-Bahn Halt

HagelkreuzstraßeIhr fahrt links in die Fahrradstraße, und fahrt gegen die Fahrtrichtung. Es ist eine Einbahnstraße. Achtung der Übergang zur Klotzstraße ist nicht ganz gelungen, ist aber möglich.
Klotzstraße - Benrather Straße

Ihr folgt der verkehrsreichen Straße, die in die Ellerstraße übergehen.

AKTUELL: In Fahrichtung Düsseldorf ist hier Baustelle und man muss die Stelle etwas umfahren oder muss kurz im Baustellenbereich schieben.

Ellerstraße

Nach Überqueren der B228 folgt die Ellerstraße mit einem serh engen Radschutzstreifen, einem der nach heutigen Baustandards nicht mehr zulässig ist. Man wird mitunter sehr dicht überholt. In Gegenrichtung hat die Straße auch noch Parkplätze daneben.

im weiteren Verlauf gibt es einen direkt an Hauseingängen vorbeiführenden gemeinsamen Geh/Radweg. Leider ist der Radweg benutzungspflichtig und leider lässt die Radwegführung für das Ziel Hülsenstraße zu wünschen übrig.

Möbel Hardeck

Arbeitgeber und Möbelgeschäft, drumherum liegt ein Gewerbegebiet mit vielen weiteren Arbeitgebern

Hülsenstraße

Achtung: an der Ampel Ellerstraße links einordnen und auf den gemeinsamen Geh/Radweg danach wechseln

50 Meter hinter der Kreuzung geht es rechtwinklig in eine Kleingartenanlage.

Es folgt ein Feldweg mit eingefahrenen Autospuren, es ist holprig und bei Regen spritzt der Dreck.

nach ca. 200m wird es ein gut fahrbarer breiterer Waldweg

Menzelsee

Es folgen ingesamt 3 Unterführungen bis Am Kleinforst, die nach stärkeren Regenfällen auch mal für einige Tage unter Wasser stehen und zwar in einer Tiefe, die Pedelecmotoren beschädigen kann und bei der man nasse Füße bekommt 

Unterbacher See

 

Am Kleinforst

Ende des Waldweges

Eller Süd - S Bahnstation

Umsteigemöglichkeit in u.a die S-Bahn

Eller Kamp

Direkt hinter der Bahnlinie geht es unmittelbar rechts ab auf einen Feldweg

Schlesische Straße

Ab hier fahrt Ihr durchgehend auf nur noch fester Fahrbahnbelag

Erkrather Straße

Ab hier beginnt ein Streckenabschnitt, der etwas mehr Ampeln aufweist, aber auf dem man auch gut durchkommt

die ersten Meter ohne Radweg

viel Verkehr

Parkstreifen linksseitig

Mettmanner Straße

 

Gerresheimer Straße

Nähe S Bahnhalt Wehrhahn

Duisburger Straße

Straßenbahnschienen erfordern Aufmerksamkeit

Nicht selten wird in 2. Reihe geparkt, hier muss man mitunter schnell reagieren,

Verkehrsteilnehmer scheren gerne aus

Kaiserswerther Straße

 

Tersteegenstraße

Arbeitgeber: KV NO, Ärztekammer, Deutsche Industriebank,

Nähe der Theodor-Heuss-Brücke

Die erste Hälfte des Streckenabschnittes weist kaum Ampeln auf bzw. behindern einen selten. Der Abschnitt zwischen dem Ende der Ellerstraße bis fast Erkrather Straße ist ampelfrei.

Die gesamte Strecke - rund 23km - sind in 60 bis 70 Minuten absolvierbar, entweder mit Pedelec oder als Geübte*r (Bio)Radfahrer*innen. Die Strecke ist auch auf der gesamten Länge mit einem Lastenrad oder Anhänger befahrbar. Weniger geübte benötigen je nach Fahrkönnen und Fitness etwas mehr Zeit.

Für ängstlichere Radfahrer*innen ist die Strecke in seiner Gesamtheit nur bedingt empfehlenswert:

  • Auf der Langhansstraße gibt es zwar wenig Verkehr, aber der Streckenabschnitt fordert Aufmerksamkeit und ist aufgrund des schlechten Fahrbahnbelages und der nicht vorhandenen Beleuchtung nicht jedermanns Sache.
  • Die Ellerstraße in Hilden ist stark befahren und weist nur unzureichende bis gar keine Radverkehrsanlagen auf.
  • In Düsseldorf ist ein kleines Stück auf der Erkrather Straße ohne Radweg. Der Abschnitt ist zwar kurz, aber auch stark befahren.

Die Tour kann auch in Gegenrichtung fast identisch befahren werden. Die Routenführung ist aber an ein einzelnen Stellen bis etwas Eller nicht ganz so optimal gelöst. Der Zeitbedarf steigt daher real um mind. 5 bis 10 Minuten in Gegenrichtung.

alle Themen anzeigen

Kontakt zum Artikel Solingen

ADFC Solingen

c/o Bernhard Stoer 

Vorsitzender im ADFC Wuppertal / Solingen

Kiefernstraße 6g

42699 Solingen

Email: info@w-sg.adfc.de

Telefon: 0171 - 1290321

Newsletter Facebook Instagram Telegram-Kanal 

Verwandte Themen

Wuppertal: Die Idee vom BUGA+ Radweg

Intensiv geführt wird zurzeit die Diskussion um den BUGA+ -Radring im Zusammenhang mit den Planungen für die…

Wuppertal: Talachsenradweg wächst leider nur langsam

Zwischen Barmen und Elberfeld gibt es bisher außer der Nordbahntrasse keine für den Radverkehr nutzbare attraktive…

Stöckerberg-Trasse

Die Stöckerberg-Trasse soll auf dem Gleiskörper der früheren Trambahnlinie 5 entstehen. Sie verbindet Solingen Mitte…

Infos satt im Vorbeifahren

Infokästen hängen wieder

Veloroute 2 (Ohligs - Solingen-Mitte) ist beschlossene Sache

Im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Wohnungswesen (AKUMW) am 31.8.2023 wurde die Veloroute 2…

Wir präsentieren das bergische Tourenprogramm 2024

Es ist wieder soweit: Wir präsentieren unser umfangreiches bergisches Tourenprogramm 2024 des Kreisverbandes Wuppertal /…

Sichere Abstellanlage am Hbf Solingen - Ostseite

Seit 23. September 2024 ist die 1. Sammelabstellanlage von DeinRadschloss des VRR in Betrieb.

Pedelec - Förderung in Wuppertal nach Erhöhung im Frühjahr zusammengestrichen

Die Wuppertaler Stadtwerke haben ihr Angebot im Frühjahr auf die Lastenradförderung ausgebaut. Leider hat die WSW nun im…

Der ADFC bezieht Stellung zum IMKS

Wir haben im Juni 2024 eine umfängliche Stellungnahme zum IMKS verfasst. Sie beinhaltet Anregungen zu den…

https://w-sg.adfc.de/artikel/s1-faellt-aus-stunde-des-fahrrades-2-1

Bleiben Sie in Kontakt