S1 Alternative: SG, Hbf - D, Rheinkniebrücke / Oberkassel

 

Immer wieder fällt die Bahn gen Düsseldorf aus... Genug davon? Dann folge dieser Seite.

 

Wir stellen euch heute eine weitere Route nach Düsseldorf vor. Ihr könnt diese auch als GPX-Track herunterladen oder über Komoot in Euren Account laden. Die Route führt vom Ammerweg in Solingen - Ohligs bis Rheinkniebrücke. Hier liegen unterwegs einige Arbeitgeber wie die Uniklinik, die Tracks bieten daher eine echte Alternative zu Auto oder Bahn. Wir haben für Euch für die Strecke zwei Alternativen rund um den Hasseler Forst zusammengestellt. Variante

  • a) geht mitten durch den Hasseler Forst
  • b) führt u.a. entlang der Hauptstraße Hülsenstraße/Am Schönekamp

Die Details müsst Ihr der Streckenbeschriebung weiter unten entnehmen.

KomootlinkRouteGPX-TrackAnmerkung
Solingen Bonner Straße - Düsseldort Rheinkniebrückea)GPX-Track

Fahrtrichtung Düsseldorf

 Solingen Ammerweg - Düsseldorf - Rheinkniebrücke b)

GPX-Track

Fahrtrichtung Düsseldorf

Ihr habt unterwegs immer wieder die Möglichkeit auf die Bahn umzusteigen, so passieren wir direkt Hilden Süd. Zur S-Bahnstation in Hilden ist es auch nicht weit. Je nach Streckenalternative liegen der S-Bahnhalt Volksgarten oder Bilk auf dem Weg.

Hier die Route im Detail:

Streckenabschnitt

Bemerkung

Langhansstraße

Im Winter und Herbst aufgrund fehlender Beleuchtung sehr dunkel 

Schlechter Fahrbahnbelag und mitunter etwas Verkehr erfordern viel Aufmerksamkeit

Verlach

Siehe Kommentar davor

Hilden - Süd

Ihr passiert den S-Bahn Halt

HagelkreuzstraßeIhr fahrt links in die Fahrradstraße, und fahrt gegen die Fahrtrichtung. Es ist eine Einbahnstraße. Achtung der Übergang zur Klotzstraße ist nicht ganz gelungen, ist aber möglich.
Klotzstraße - Benrather Straße

Ihr folgt der verkehrsreichen Straße, die in die Ellerstraße übergeht.

AKTUELL: In Fahrtichtung Düsseldorf ist hier Baustelle und man muss die Stelle etwas umfahren oder muss kurz im Baustellenbereich schieben.

Ellerstraße

Nach Überqueren der B228 folgt die Ellerstraße mit einem sehr engen Radschutzstreifen, einem der nach heutigen Baustandards nicht mehr zulässig ist. Man wird mitunter sehr dicht überholt. In Gegenrichtung hat die Straße auch noch Parkplätze daneben.

Im weiteren Verlauf gibt es einen direkt an Hauseingängen vorbeiführenden gemeinsamen Geh / Radweg. Leider ist der Radweg benutzungspflichtig und leider lässt die Radwegführung für das Ziel Hülsenstraße zu wünschen übrig.

Möbel Hardeck

Arbeitgeber und Möbelgeschäft, drumherum liegt ein Gewerbegebiet mit vielen weiteren Arbeitgebern.

Zur Kletterwand in Hilden ist es auch nicht weit.

Hülsenstraße

Achtung: an der Ampel Ellerstraße links einordnen und auf den gemeinsamen Geh/Radweg danach wechseln

Ihr habt nun zwei Möglichkeiten:

a) diese Möglichkeit führt länger durch den Hasseler Forst, hierzu müsst ihr 50 Meter hinter der Kreuzung rechtwinklig in eine Kleingartenanlage abbiegen.

Es folgt ein Feldweg mit eingefahrenen Autospuren, es ist holprig und bei Regen spritzt der Dreck.

Nach ca. 200m wird es ein gut fahrbarer breiterer Waldweg

b) Diese Möglichkeit führt auf einem Radweg entlang der Hauptstraße. Hierzu fahrt weiter auf der Hülsenstraße und weiter am Schönekamp

a) Menzelsee - Elbsee

Ihr fahrt Richtung Düsseldorf, in dem Ihr der Bahnlinie folgt, Ihr passiert einmal eine 1 Unterführung, die nach stärkeren Regenfällen auch mal für einige Tage unter Wasser stehen und zwar in einer Tiefe, die Pedelecmotoren beschädigen kann und bei der man nasse Füße bekommt 

a) Waldspielplatz Hasseler Forst

Ihr passiert gerade den Spielplatz und kurz danach geht es im rechten Winkel nach rechts ab. Hassels ist auch mit einem Radwegschild ausgeschildert. Ihr folgt dem Waldweg bis ihr auf eine Kreuzung stoßt, an der es geradeaus, nach rechts und nach links geht. Ihr fahrt nach links.

a) Neuenkamp Straße

Ihr fahrt bis zur Hauptstraße und passiert dabei eine Autobahnüberführung

a) Hasselstraße

Biegt leicht links in die Hasselstraße und dann kurze Zeit später nach rechts in die Tönisstraße

a) Tönistraße

Folgt der Tönisstraße bis diese eine leichte Rechtskurve macht. Fahrt einfach geradeaus auf den Platz mit der Tiefgarage und folgt dem Weg einfach weiter geradeaus bis zur Altenbrückstraße

a) Altenbrückstraße

Ihr passiert nach kurzer Zeit die eine Hauptstraße, fahrt einfach weiter geradeaus in die Donk

a) in die Donk - Stendaler Straße

Folgt einfach immer weiter geradeaus den Straßen bis zur Kreuzung Further Straße. Die Streckenalternative b) trifft hier wieder auf Euch.

b) Hülsenstraße - Am Schönekamp

Ihr fahrt zwar entlang der Hauptstraße, aber diese stört kaum. Ihr fahrt zunächst rechtsseitig auf einem Radweg. Nach ein paar hundert Metern trefft ihr auf eine Querungshilfe, die Euch dann auf einem linksseitig geführten Radweg leitet.

b) Am Schönekamp

Folgt dem Radweg bis ihr kurz hinter der Autobahnunterführung links - ist ein rechter Winkel - auf einem Radweg entlang einer Parkanlage geführt werdet. 

b) Radweg folgen bis zur Further Straße

Hier ist es wunderbar ruhig, die Radwegführung ist klug und auch dass Passieren der Altenbrückstraße ist hier besser gelöst, als auf der Streckenalternative a)

Stendaler StraßeÜberquert die Further Straße, haltet Euch jetzt eher links und folgt dem Feldweg entlang des Hoxbaches.
Hoxbach-Radweg entlang der BahnDer Radweg, der abseits von Straßen am Rande einer Kleingartenanlage verläuft, folgt zunächst dem Höxbach, eher er nach rechts verschwenkt und der Bahnlinie folgt.
Radweg / Autobahnunterführung

Ihr passiert nun die Autobahnunterführung der A46, der Radweg verliert leicht an Höhe und etwa 200m hinter der Autobahn verschwenkt der Radweg nach links und ihr fahrt in einem Tunnel unter der Bahn her.

Direkt hinter dem Tunnel geht es rechts ab.

Radweg

Nach weiteren 200m passiert Ihr eine Brücke über den Eselsbach und nach links geht ein Radweg ab. Folgt dem.

RadwegIhr passiert die wenig befahrene Ludwigstraße, folgt weiter dem Radweg entlang des Eselsbaches
RadwegDer Radweg verschwenkt leicht nach rechts und Ihr fahrt wieder über eine Brücke. Dieses Mal passiert ihr die Düssel, folgt weiter dem Radweg und biegt dazu hinter der Brücke links ab.
RadwegIhr folgt immer weiter dem Radweg bis zur Kölner Landstraße. Ihr fahrt bis hierhin über den Werstener Deckel und unter Euch verläuft die A46.
RadwegFolgt nun der Kölner Landstraße ein paar Meter und biegt dann nach links ab. Ihr fahrt die Autobahn entlang, die etwas unter Euch linker Hand liegt. 
RadwegFolgt dem Radweg ein paar hundert Meter bis es an der ersten Möglichkeit links über die Werstener Straße geht.
RadwegBiegt an der nächsten Möglichkeit rechts ab und fahrt hinunter auf den P+R Parkplatz des Südparks, haltet Euch leicht rechts.
Radweg-Werstener Straße

Folgt weiter dem Radweg, passiert die Straßenbahnschienen und die Universitätsstraße. Ihr folgt nun dem Radweg linksseitig der Werstener Straße.

Radweg entlang der Moorenstraße / Witzelstraße

Folgt dem Radweg entlang der Straßenbahn.

Achtung der Radweg ist an manchen Stellen recht schmal und man trifft insbesondere auf Höhe der Haltestelle Uniklinik auf Fußgänger

Erna-Eckstein StraßeEs bietet sich an jetzt auf die Witzelstraße zu wechseln, da der Übergang hier linksseitig verbesserungswürdig ist.
WitzelstraßeFolgt einfach weiter der Witzelstraße und folgt den Straßenbahnschienen leicht rechts abbiegend in die Brunnenstraße
Brunnenstraße - Merowinger StraßeOrdnet Euch an der Ampel an der Straßenbahnhaltestelle links ein, folgt den sich gabelnden Straßenbahnschienen und fahrt bis zur Merowinger Straße. Ihr müsst auf die Straßenbahnschienen achten.
S-Bahn Halt Bilk - FriedrichstraßeKurz vor der S- Bahnstation geht rechts ein Radweg ab, folgt dem bis zur Friedrichstraße und weiter bis zum Kirchplatz.
FürstenwallSortiert Euch auf Höhe der Tiefgarage und Taxistand links an der Ampel ein und fahrt nun den Fürstenwall entlang bis zur Neusser Straße / Polizeipräsidium
Moselstraße oder Neusser Straße

Ihr könnt entweder auf die nächste Grünphase warten und über die Moselstraße zur Rheinkniebrücke fahren oder Ihr fahrt die Neusser Straße entlang. Rechtseitig ist auf den ersten paar Metern ein Radweg.

Mit etwas Glück schaltet die Linksabbiegerampel dann für Euch frei und ihr seid auch an der Rheinkniebrücke

G E S C H A F F T ! ! !

Ab Düsseldorf Uniklinik habt Ihr einige Ampeln, bis dahin geht es über weite Strecken ampelfrei bzw. über wenig Ampeln (rund um Hilden). 

Die gesamte Strecke - rund 21km - sind in 50 bis 60 Minuten absolvier bar, entweder mit Pedelec oder als geübte*r (Bio)Radfahrer*innen. Die Strecke ist auch auf der gesamten Länge mit einem Lastenrad oder Anhänger befahrbar. Weniger geübte benötigen je nach Fahrkönnen und Fitness etwas mehr Zeit.

Für ängstlichere Radfahrer*innen ist die Strecke in seiner Gesamtheit nur bedingt empfehlenswert:

  • Auf der Langhansstraße gibt es zwar wenig Verkehr, aber der Streckenabschnitt fordert Aufmerksamkeit und ist aufgrund des schlechten Fahrbahnbelages und der nicht vorhandenen Beleuchtung nicht jedermanns Sache.
  • Die Ellerstraße in Hilden ist stark befahren und weist nur unzureichende bis gar keine Radverkehrsanlagen auf.

 

Für Frauen ist der Hasseler Forst im Winter leider recht dunkel und stellt daher ein Angstraum dar. Hierzu existiert aber die belebtere Streckenalternative a).

Die Strecke gibt es auch auf Höhe Werstener Deckel noch in abgewandelter Form, die dann über den Volksgarten führt.

Die Tour kann auch in Gegenrichtung fast identisch befahren werden. Man sollte nur daran denken die Brunnenstraße ab S Bahn-Halt Bilk ist in Gegenrichtung nicht erlaubt. Daher bietet es sich an, den Fürstenwall bis zur Talstraße zu fahren und dann parallel zur Friedrichstraße in Gegenrichtung zu fahren. 

Wer als will, hat die Möglichkeit per Rad nach Düsseldorf zu kommen.

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c/o Bernhard Stoer 

Vorsitzender im ADFC Wuppertal / Solingen

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Nimmt die Stadt Solingen am Stadtradeln 2021 teil?

    Wuppertal startet bereits am 20. August. Der dreiwöchige Aktionszeitraum endet am 09. September. Für Wuppertal gibt es hier mehr Informationen. Kurz davor beginnt Solingen am 04. September mit dem Stadtradeln. Dort endet die Aktion am 24.09. für Solingen  gibt es hier weiterführende Informationen.

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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    Auf einer Fahrradstraße dürfen zunächst nur Fahrradfahrer fahren. KfZs oder Mopeds muss erst durch ein Zusatzschild die Durchfahrt erlaubt werden. Dabei sind die KfZ und andere nur Gast auf der Fahrradstraße. Fahrradfahrer dürfen hier nebeneinander fahren. Die maximale Geschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt und die Fahrradstraße darf nicht in 30er Zonen eigerichtet werden. Voraussetzung zum Einrichten einer Fahrradstraße ist, dass der Radfahrer bereits heute den überwiegenden Teil der Nutzer ausmachen oder es zu erwarten ist, dass dies eintritt. Dabei ist nicht klar, über welchen zeitlichen Horizont gesprochen wird und nach welcher Methodik eine entsprechende Verkehrsprognose abzugeben ist. Die Hürde ist damit nur auf dem Papier hoch. Anbei auch ein Erklärvideo..

  • Wie breit müssen Radverkehrsanlagen sein?

    Unter Radverkehrsanlagen versteht man Radschutzstreifen und Radwege. Radschutzstreifen müssen mindestens 1,25m breit sein und haben eine Regelbreite von 1,50m. Radwege haben dagegen mindestens 1,60m breit zu sein und haben eine Regelbreite von 2m. Über dieser Breiten kann natürlich hinausgegangen werden. Führt eine solche Radvekehrsanlage an parkenden Autos vorbei, so ist noch ein Puffer einzuplanen. Radwege werden nachrangig angelegt, d.h. zunächst muss die Straße eine Breite von wenigsten 4,5m Breite aufweisen. In diesem Fall ist keine Mittelinie mehr vorgesehen. Eine Kombination aus Mindestbreiten ist im Übrigen nicht erlaubt, d.h. eine Straße muss mind. etwas über 7m Breite aufweisen um eine Straße plus Radschutzstreifen auf beiden Fahrbahnseiten anzubringen. Bei engeren Straßen kann, wenn ein Gehweg vorhanden ist, dieser alternativ für Radfahrer freigegeben werden oder es entsteht ein gemeinsamer Geh- und Radweg.

    Übrigens ein Zweirichtungsradweg muss wenisgtens 2,50 breit sein, und regehaft 3m. Hierbei entscheidet die Steigung auch darüber, ob 2,50m Breite ausreichend sind. 

    Gerade Hauptverkehrsstraßen weisen pro Fahrspur rund 3,25 m Breite in der Regel auf, da die maximale Breite von LKW und Bussen alleine schon 2,50m betragen darf. Häufig wird über mangelnden Platz geklagt, das ist aber in den seltensten Fällen der wahre Grund, denn meist existieren rund 2 bis 2,50 m breite Parkmöglichkeiten auf einer oder beiden Straßenseiten. Die Regelungen zu den Radverkehrsanlagen sind in den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (kurz: ERA 2010) festgehalten. Die letzte Auflage ist 2010 erschienen.

    In 30er Zonen dürfen Radverkehrsanlagen bis dato gar nicht angelegt werden. Hier kommen andere Elemente meist zum Tragen, wie modal filter, Freigabe von Einbahnstraße usw. 

  • Wie viele Mitglieder hat der ADFC vor Ort?

    Ende Mai 2021 zählte der Kreisverband 1.255 Mitglieder, wovon 308 in Solingen wohnen.

  • Wo kann ich Lastenräder ausleihen?

    In Solingen kann der Dürpelflitzer beim Zweiäder Biernath in Ohligs kostenlos (Spender wird erbeten), in SG Mitte kann das Leiwermang des VCD bei Legewie ausgeliehen werden und die Firma sigo.green biette in Aufderhöhe rund um die Uhr an, ein Lastenrad auszuleihen. Alle Lastenräder sind mit E-Motoren ausgestatttet. Bei Sigo.green muss man sich vor der ersten Fahrt registrieren. 

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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