Wie in Wuppertal Verbotenes zum Normalfall wird - ADFC Wuppertal/ Solingen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wuppertal/ Solingen e. V.

Wie in Wuppertal Verbotenes zum Normalfall wird

Die Friedrichstraße in Wuppertal ist eine gegen die Fahrtrichtung für den Radverkehr freigegebene Einbahnstraße. Leider wird die Straße als Parkraum missbraucht.

Der ADFC und Mobiles Wuppertal machten mit einer angemeldeten Veranstaltung auf die Behinderung und Gefährdung von Radfahrenden in der Friedrichstraße in Elberfeld aufmerksam. Eigentlich ist die Straße ein verkehrsberuhigter Bereich, der Bussen, Taxen und dem Radverkehr vorbehalten ist. Durch den Missbrauch als Parkraum, obwohl PKW dort überhaupt nicht fahren dürfen und absolutes Halteverbot haben, wird das gegenläufige Radfahren zu einer gefährlichen Angelegenheit: wenn Busse entgegenkommen, fehlt die Möglichkeit, an diesen vorbei zu fahren oder in Lücken auszuweichen. Beschwerden führten dazu, dass das Ordnungsamt stichprobenartig kontrollierte, aber keine Änderung herbeiführte.

Die Aktion von ADFC und Mobiles Wuppertal schaffte für einen Tag einen Radweg und zeigte auf, wie Radfahrende geschützt werden könnten. Leider ist die Stadtverwaltung bis heute nicht bereit, die Beachtung der Straßenverkehrsordnung zugunsten des Radverkehrs zum Dauerzustand zu machen.


https://w-sg.adfc.de/artikel/wie-in-wuppertal-verbotenes-zum-normalfall-wird

Bleiben Sie in Kontakt