Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wuppertal/ Solingen

Lärmaktionsplan Solingen

Der ADFC Solingen hat zum Lärmaktionsplan der Stadt Solingen Stellung bezogen.

Stand ADFC Solingen beim Elektromobilitätstag
Stand ADFC Solingen © Christian Beier

Updates 04.04.2022:

Die Stadt Solingen wird der Städteinitiative für mehr Tempo 30 und für lebenswerte Städte beitreten. Wir begrüßen diesen Schritt, übernimmt er doch vieles, was wir zum Lärmaktionsplan geschrieben haben.

Ursprungsartikel vom 07.02.2022

Am Montag, den 07.02.2022 endete die Frist zur Bürgerbeteiligung für den Lärmaktionsplan. Pünktlich hierfür erhielt die Stadt unsere Stellungnahme.

Dabei bezogen wir uns auf die Straßenzüge für die der Lärmaktionsplan weitere Maßnahmen zur Lärmminderung vorsieht, u.a. auf der

  • Kuller Straße,
  • Bonner Straße
  • Focher Straße
  • Neuenhofer Straße
  • Cronenberger Straße
  • usw. 

Eine genaue Liste ist im verlinkten Lärmaktionsplan auf Seite 37/38 in Tabelle 6-3 zu finden. Wir regen in unserer Stellungnahme u.a. an:

  • Radverkehrsanlagen auf den im Lärmaktionsplan benannten Straßen nicht nur zu prüfen, sondern vorrangig anzulegen.
  • Radschutzstreifen sehen wir nur für Engstellen als Lösung an.
  • Es reicht dann nicht einfach Radschutzstreifen anzulegen, sondern wir bitten darum, die gesamte Straßenbreite von Haus zu Haus zu betrachten und diese entsprechend umzuplanen.
  • Parkplätze sind - wenn nach Neuplanung von Straße, Radweg und Gehweg noch genug Platz ist - allenfalls nachrangig anzulegen. Etwaiger Platz kann ja auch für Baumreihen genutzt werden.
  • Eine Lärmminderung wäre aber erst durch mehr Radverkehr zu erwarten, frühestens also nach dem Bau der Radwege. Daher regen wir an, das Tempo auf 30 km/h zu beschränken, so lange es keine Radverkehrsanlagen gibt. .
  • Wir unterstützen damit die im Lärmaktionsplan bereits angededachte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40km/h, gehen aber darüber hinaus. 
  • Wir fordern aber auch mehr Personal, da wir befürchten, dass ansonsten diese Radverkehrsanlagen zulasten anderer wichtiger Projekte wie z.B. der Veloroute Ohligs-Mitte priorisiert werden.

Die Stellungnahme im Wortlaut ist hier auch verlinkt.

https://w-sg.adfc.de/neuigkeit/laermaktionsplan-solingen-1

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