Machbarkeitsstudie für eine Veloroute zwischen Wuppertal und Düsseldorf

Für eine Veloroute Wuppertal - Düsseldorf wurde eine Machbarkeitsstudie vom Ingenieurbüro IGS erstellt. Diese ist nun den ersten politischen Gremien in Düsseldorf vorgestellt worden.

dav

Update vom 23.01.2023:

Laut einer Machbarkeitsstudie macht eine Investition in die 18,8 Kilometer lange Strecke bis nach Gerresheim und Vennhausen Sinn und der Nutzen übersteigt die Kosten bei Weitem. Sie soll rund 6 Mio. Euro kosten, wovon ein Großteil durch das Land NRW zu tragen ist. Rund 3000 Radfahrer*innen soll die neue Verbindung täglich anlocken.

Mehrere Varianten wurden im Zuge der Machbarkeitsstudie geprüft, klarer Favorit ist jedoch die vom ADFC als „Expressroute“ ausgewiesene Wegstrecke parallel zur A 46. Sie soll an der Nordbahntrasse in Vohwinkel beginnen und führt an den Knotenpunkt in Düsseldorf: Vennhauser Allee / Glashüttenstraße / Rothenbergstraße.

Ursprünglicher Artikel vom November 2022:

Parallel zur Erarbeitung des Integrierten Regionalen Mobilitätskonzepts für den Kooperationsraum ‚Zwischen Rhein und Wupper‘ (IRM) bestand der Wunsch der Städte Wuppertal und Düsseldorf sowie des Kreises Mettmann die Idee prüfen zu lassen, eine direkte schnelle Radwegeverbindung zwischen Wuppertal und Düsseldorf herzustellen. Dies ist ihm Rahmen einer Machbarkeitsstudie, die federführend von der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft betreut und vom Ingenieurbüro IGS erstellt wurde, erfolgt.

Die umfangreiche Machbarkeitsstudie wurde jetzt den politischen Gremien vorgestellt. Von Wuppertal kommend wurde sich bei der Streckenführung an die vom ADFC Wuppertal / Solingen bereits seit Jahren beworbene „Expressroute Düsseldorf“ gehalten. Ab Hochdahl / Erkrath und vor allem für die Führung ins Düsseldorfer Stadtgebiet, haben der Kreis Mettmann und die Stadt Düsseldorf allerdings abweichende Führungen des Radverkehrs präferiert. Ab Unterfeldhaus geht es über die Rothenbergstraße nach Gerresheim / Vennhausen. „Unsere“ nahezu autofreie Steckenführung entlang des Unterbacher See´s, Eller Schlosspark und weiter entlang der Düssel nach Düsseldorf – Bilk wurde nicht weiterverfolgt. Das hat zum einen naturschutzrechtliche Gründe (die gesamte Strecke soll beleuchtet werden) und unsere Führung passt nicht ins Radverkehrskonzept der Stadt Düsseldorf.

Alle Details, Karten, Planungsunterlagen und der Maßnahmenkatalog finden sich unter dem folgend

Alle Details, Karten, Planungsunterlagen und der Maßnahmenkatalog finden sich unter dem folgenden Link.

https://w-sg.adfc.de/neuigkeit/machbarkeitsstudie-fuer-eine-veloroute-zwischen-wuppertal-und-duesseldorf

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