Fahrradklima-Test 2022: Ergebnisse liegen vor

Alle 2 Jahre führt der ADFC eine bundesweite Umfrage zum Fahrradklima durch. 2022 haben bundesweit 245 .000 Personen teilgenommen. In Wuppertal nahmen 1080 und in Solingen 444 Personen an der Umfrage teil. Für beide Städte liegen Detailergebnisse vor

ADFC-Fahrradklima-Test 2022

2022 fand der ADFC-Fahrradklima-Test zum zehnten Mal statt. Von September bis November 2022 konnten Interessierte auf www.fahrradklima-test.adfc.de an der Umfrage teilnehmen. Gefragt wurde in 27 Fragen und 5 Zusatzfragen beispielsweise danach, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt und wie gut die Radwege sind. Bei der zehnten Ausgabe des ADFC-Fahrradklimatests haben rund 245.000 Radfahrer:innen teilgenommen. Das sind 15.000 mehr als 2020 und so viele wie nie zuvor. 1.114 Städte und Gemeinden sind in die Wertung gekommen, auch das ist ein neuer Rekord (2020: 1024 Orte 2018: 683 und 2016: 539 Orte). Der ADFC-Fahrradklimatest erreicht bei weitem nicht nur Mitglieder des Fahrradclubs, im Gegenteil: 84% der Teilnehmenden sind keine ADFC-Mitglieder. Ein großer Teil der Befragten (>90%) nutzt Fahrrad und Auto (entweder eigenes Auto oder Car-Sharing) und kennt somit beide Perspektiven. Die meisten Teilnehmenden sind Vielfahrende und nutzen das Fahrrad (fast) täglich (63%) oder mindestens einmal in der Woche (91%). Der Anteil der reinen Freizeitradler:innen ist im Vergleich zum letzten Mal zurückgegangen, 62 Prozent der Teilnehmenden nutzen das Rad auch im Alltag.

     

Verwandte Themen

Veloroute 2 in Solingen: Quo vadis?

Die Veloroute 2 von Ohligs nach Solingen-Mitte ist nun beschlossen. Am 31. August 2023 ist die Verwaltung mit der…

Integriertes Mobilitätskonzept Solingen (IMKS)

Seit etwa einem Jahr wird von der Stadt Solingen an dem IMKS gearbeitet. Wir stellen Euch vor was es damit auf sich hat…

Das Bild zeigt den Übergang Fuhrstraße an der 1. Veloroute Solingens gelegen

Veloroutenkonzept und Machbarkeitsstudie Ohligs - Mitte

Die Stadt Solingen hat erneut sein Veloroutenkonzept vorgelegt und will aus den Erfahrungen der 1. Veloroute lernen.…

Haan - Leverkusen

Die Route Haan-Leverkusen via Solingen Ohligs verbindet die drei entstehenden Velorouten untereinander, und soll…

https://w-sg.adfc.de/artikel/fahrradklima-test-2022-ergebnisse-liegen-vor

Bleiben Sie in Kontakt