Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wuppertal/ Solingen e. V.

Protected Bike Lanes (kurz: PBL, deutsch: Geschützte Radfahrstreifen) sind ein vom ADFC aus Nordamerika importiertes Konzept.

Protected Bike Lanes (kurz: PBL, deutsch: Geschützte Radfahrstreifen) sind ein vom ADFC aus Nordamerika importiertes Konzept. © Evans/ADFC

Aktueller Stand IMKS

Die Politik hat sich auf das integrierte Mobilitätskonzept in Solingen geeinigt und wurde in der Stadtratssitzung am 26. September verabschiedet.

Die Politik hat mit breiter Mehrheit am Donnerstag, den 26.09.2024, das integrierte Mobilitätskonzept verabschiedet.

Wir haben Euch die finalisierten Dokumente hier zusammengestellt und zur Verfügung gestellt. 

Das Konzept umfasst dabei auch ein Radhauptnetz, Leitlinien zur Radverkehrsplanung und Parkraummanagement.

Das Radhauptnetz und die dazugehörigen Eckpunkte folgen dabei streng dem Netzgedanken und es soll darauf ein qualitativ hochwertiges Radnetz entstehen, mit einheitlichen Standards, Bevorrechtigungen vor dem KfZ Verkehr uvm. 

Flickschusterei, wie in der Vergangenheit üblich, ist damit nicht mehr drin. Das voraussichtliche verabschiedete Radhauptnetz ist auf Basis eines Verwaltungsvorschlages aus Mitte des Jahres entstanden. Aufgrund umfangreicher Änderungsvorschläge, Ergänzunsvorschläge und Inkonsistenzen im Detail soll das Radhauptnetz aber zeitnah auf Basis der Stellungnahmen von ADFC, Runden Tisch Rad- und Fussverkehr evaluiert werden und dann aktualisiert werden. Zunächst wird der Verwaltungsvorschlag aber Bestandteil des IMKS. 

Wir halten Euch auf den Laufenden und ergänzen diesen Artikel nach und nach.

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