Höhscheider Straße vor dem Umbau noch ohne Radschutzstreifen

Höhscheider Straße vor Umbau 2021 © Foto: Bernhard Stoer

BV beschließt Radschutzstreifen auf der Mühlenstraße/Höhscheider Straße

Am Montag, den 01.03.2021 wurde einstimmig in der BV Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid ein Antrag zur Errichtung einer beidseitigen Radschutzstreifens auf der Höhscheider Straße angenommen.

Update 27.01.2022:

Die Baumaßnahme istz für Sommer 2022 angekündigt. Sobald wir nähere Informationen haben, geben wir diese weite.

Update Mai 2021:

Am 29.4.21 wurde im AKUMW fats einstimmig dem Vorhaben zugestimmt und der Hauptauschuss gab kurz danach ebenfalls grünes Licht. Es ist damit entschieden, dass ein beidseitiger Radschutzstreifen auf der Höhscheider Straße kommt.

Ursprungstext:

Die Bezirksvertretung hat am Montag, den 01.03.2021, der Einrichtung eines beidseitigen Radschutzstreifen auf der Höhscheider Straße zugestimmt. Im Vorfeld der Entscheidung, die einstimmig fiel, hat der ADFC eine Stellungsnahme zu der Maßnahme an die Fraktionsvorsitzedenen der Parteien in der BV versandt. 

Trotz Wegfalls von Parkplätzen, ist auf der Straßenverbindung nicht mehr Platz als gerade einmal für regelkonforme Radschutzstreifen auf beiden Straßesnseiten. Die Mittellinie der Straße fällt überdiese weg, weil die Restfahrbahnbreite nach Abzug der Schutzstreifen nur  noch 4,50m misst. Neben dem Schutzstreifen darf nicht mehr geparkt werden, wodurch die Gefahr sich öffnender Türen nicht mehr gegegeben ist. Der Radschutzstreifen wird auf jeder Straßenseite 1,33m messen.  Die gesamte Maßnahme steht im Zusammenhang mit einer grundhaften Erneuerung der Fahrbahn.

Zur Wahl stand die jetzt beschlossene Variante, sowei ein nur einseitiger Radschutzstreifen bergauf bzw. die Nullvariante, nicht zu tun

Wir begrüßen die Maßnahme, die eine wichtige Lücke im Radwegenetz schließt und Löhdorf/Aufderhöhe mit Merscheid und Hbf verbindet. Auch für Höhscheider Radfahrer, die sich den Eselsweg und die B229 entlangquälen, entstehen neue Möglichkeiten.

Jetzt muss nur noch der AKUMW der Maßnahme zustimmen, Die Sitzung dieses Gremiums steht am Donnertsrag, den 11.03.2021 an.

Verwandte Themen

Tourenleiter*innen für eine Wochenend-Ausbildung in Wuppertal / Solingen gesucht

Wir schätzen das ehrenamtliche Engagement von Radtourenleiter*innen sehr und wir möchten dieses auch durch hochwertige…

Rund um den Burggrafenberg

Die höchste einzelne Erhebung des Staatsforst Burgholz stellt mit 282,8 m der zentral gelegene Burggrafenberg dar.

Intergriertes Mobilitätskonzept der Stadt Solingen - IMKS - startet

Die Stadt Solingen startet im Mai 2023 mit Phase I des IMKS - Integrierten Mobilitätskonzeptes Solingen. Zusammen mit…

Veloroute 2 (Ohligs - Solingen-Mitte) ist beschlossene Sache

Im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Wohnungswesen (AKUMW) am 31.8.2023 wurde die Veloroute 2 …

Von Glücksort zu Glücksort

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg" (Buddha). "Um Glücksorte in Wuppertal zu entdecken, muss man…

Kommt die Hatzfeldtrasse noch bis 2025?

Die sogenannte Hatzfeldtrasse ist eine alte Kleinbahntrasse, die sich vom Bahnhof Loh an der Nordbahntrasse über…

Bergischer Bahntrassen-Ring

Diese Radtour lässt auf eine besondere Art das Bergische Städte-Dreieck auf insgesamt fünf ehemaligen Bahntrassen…

Müngstener Brücke

Die Machbarkeitsstudie für die Nutzung der Ebene unterhalb des Schienenweges als Radweg zwischen Remscheid und Solingen…

Neue Prioritäten: Örtliche Polizei gibt u.U. Blitzerstandorte nicht mehr preis

Über einen Artikel in der Rheinischen Post erfuhren wir von einem neuen Erlass zu Geschwindigkeitskontrollen. Bisher…

https://w-sg.adfc.de/artikel/bv-beschliesst-radschutzstreifen-auf-der-muehlenstrasse-hoehscheider-strasse-1-1

Bleiben Sie in Kontakt