BV beschließt Radschutzstreifen auf der Mühlenstraße/Höhscheider Straße - ADFC Wuppertal/ Solingen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wuppertal/ Solingen e. V.

Höhscheider Straße vor dem Umbau noch ohne Radschutzstreifen

Höhscheider Straße vor Umbau 2021 © Foto: Bernhard Stoer

BV beschließt Radschutzstreifen auf der Mühlenstraße/Höhscheider Straße

Am Montag, den 01.03.2021 wurde einstimmig in der BV Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid ein Antrag zur Errichtung einer beidseitigen Radschutzstreifens auf der Höhscheider Straße angenommen.

Update 27.01.2022:

Die Baumaßnahme ist für Sommer 2022 angekündigt. Sobald wir nähere Informationen haben, geben wir diese weiter.

Update Mai 2021:

Am 29.4.21 wurde im AKUMW fats einstimmig dem Vorhaben zugestimmt und der Hauptauschuss gab kurz danach ebenfalls grünes Licht. Es ist damit entschieden, dass ein beidseitiger Radschutzstreifen auf der Höhscheider Straße kommt.

Ursprungstext:

Die Bezirksvertretung hat am Montag, den 01.03.2021, der Einrichtung eines beidseitigen Radschutzstreifen auf der Höhscheider Straße zugestimmt. Im Vorfeld der Entscheidung, die einstimmig fiel, hat der ADFC eine Stellungsnahme zu der Maßnahme an die Fraktionsvorsitzedenen der Parteien in der BV versandt. 

Trotz Wegfalls von Parkplätzen, ist auf der Straßenverbindung nicht mehr Platz als gerade einmal für regelkonforme Radschutzstreifen auf beiden Straßesnseiten. Die Mittellinie der Straße fällt überdiese weg, weil die Restfahrbahnbreite nach Abzug der Schutzstreifen nur  noch 4,50m misst. Neben dem Schutzstreifen darf nicht mehr geparkt werden, wodurch die Gefahr sich öffnender Türen nicht mehr gegegeben ist. Der Radschutzstreifen wird auf jeder Straßenseite 1,33m messen.  Die gesamte Maßnahme steht im Zusammenhang mit einer grundhaften Erneuerung der Fahrbahn.

Zur Wahl stand die jetzt beschlossene Variante, sowei ein nur einseitiger Radschutzstreifen bergauf bzw. die Nullvariante, nicht zu tun

Wir begrüßen die Maßnahme, die eine wichtige Lücke im Radwegenetz schließt und Löhdorf/Aufderhöhe mit Merscheid und Hbf verbindet. Auch für Höhscheider Radfahrer, die sich den Eselsweg und die B229 entlangquälen, entstehen neue Möglichkeiten.

Jetzt muss nur noch der AKUMW der Maßnahme zustimmen, Die Sitzung dieses Gremiums steht am Donnertsrag, den 11.03.2021 an.

Verwandte Themen

Kommt die Hatzfeldtrasse noch bis 2025?

Die sogenannte Hatzfeldtrasse ist eine alte Kleinbahntrasse, die sich vom Bahnhof Loh an der Nordbahntrasse über…

Von Glücksort zu Glücksort

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg" (Buddha). "Um Glücksorte in Wuppertal zu entdecken, muss man…

Streckenvorschläge: S1 Ersatz SG - Düsseldort Innenstadt

Wir stellen Euch auf dieser Seite Strecken vor schematisch vor. Detailliertere Beschreibungen sind verlinkt.

Tourenleiter*innen für eine Wochenend-Ausbildung in Wuppertal / Solingen gesucht

Wir schätzen das ehrenamtliche Engagement von Radtourenleiter*innen sehr und wir möchten dieses auch durch hochwertige…

Infopaket Radwanderkarten erhältlich

Infopaket Radwanderkarten zu den Panorama – Radwegen im Bergischen Land - Neu zusammengestellt!

VCD, Verkehrswacht und ADFC werben für Rücksichtnahme

VCD Bergisch-Land, Verkehrswacht Solingen und die Solinger Ortsgruppe des ADFC Wuppertal/Solingen werben mit…

Wir bieten Mitfahrgelegenheiten

Unser Vorsitzender Bernhard Stoer, sowie ein weiteres Mitglied sind bereit, Euch bei der Fahrt nach Düsseldorf zu…

^Blick auf den PopUp Radweg an den schwarzen Pfählen

1. Solinger Pop-Up Radweg eröffnet

Was haben Bogota, Düsseldorf, Köln, München, Calgary, Mailand, Frankfurt mit Solingen gemeinsam? In alle genannten…

Rigi Kulm: Sanfter Anstieg und toller Talblick

Früher gab es am Fernmeldeturm Küllenhahn ein Restaurant mit dem Namen Rigi Kulm.

https://w-sg.adfc.de/artikel/bv-beschliesst-radschutzstreifen-auf-der-muehlenstrasse-hoehscheider-strasse-1-1

Bleiben Sie in Kontakt