Der Radweg unter dem Kaarst
Der neue „Radweg unter dem Kaarst“ entschärft mit dem 742 m langen Schwelmer Tunnel die Wasserscheide zwischen Ruhr und Wupper. Er schließt in Gevelsberg an den im Bau befindlichen Elbschetalbahn-Radweg an.
Er zeigt nach Westen in Richtung Wuppertaler Nordbahntrasse, die zu verbinden zu den dickeren Brettern der Region gehört.
Wer sich den Tunnel und den neuen Bahntrassen - Abschnitt einmal anschauen möchte:
Es gibt eine sehr schöne, verkehrsarme Zuführungsstrecke von der Nordbahntrasse ganz im Osten nach Schwelm und der Tunnelzufahrt. Allerdings natürlich nicht ganz ohne den ein oder anderen Höhenmeter, dafür mit sehr schönen Aus- und Fernblicken.
Track der Strecke:
Als südwestliche Verlängerung der Elbschetalbahn (NW 4.05b) wurde der 743 m langen Schwelmer Tunnels als Verbindung von Gevelsberg nach Schwelm und weiter zur Nordbahntrasse in Wuppertal geöffnet. Entsprechend der Artenschutzprüfung kann der Tunnel als Teil eines rund 3 km langen „Radweg unter dem Karst – Von der Ruhr zur Wupper“ genutzt werden. Der Tunnel wurde von regional ansässigen Unternehmer erworben mit dem Ziel ihn im Rahmen eines geologischen Lehrpfads für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Kosten für den Radweg werden auf 1,4 Mio. Euro beziffert. Gebaut wurde bis Ende 2022, wobei in Gevelsberg ein provisorischer Zugang zur Straße Am Erlenfeld entsteht. Die südliche Anbindung verlässt rund 200 m südlich des Tunnels die zu einer Rampe teilverfüllten Trasse und biegt nördlich der Straße Am Damm zur Haßlinghauser Straße weg. Die Eröffnung fand am 17. März 2023 stattfinden.
Leider gibt es bei der Elbschetalbahn kaum Fortschritte und der Weiterbau stockt seit Jahren. Insgesamt eine „Never Ending Story“ und wir müssen weiterhin auf diesen so wichtigen Lückenschluss zwischen Ruhr und Wupper warten.