R-Radwege
Bereits seit über 20 Jahren gibt es einige von der Stadt Wuppertal ausgezeichnete Radwanderwege mit den Bezeichnungen R 1 bis R 5.
R-Radwege
Die R-Radwege führen so weit wie möglich über Wirtschaftswege oder kaum befahrene Straßen.
Leider sind die R-Wege in den letzten Jahren von der Stadt Wuppertal nicht mehr gepflegt worden und die Schilder (quadratisches Schild mit grüner Schrift auf weißem Grund) fehlen teilweise oder sind unkenntlich. Im Bereich des Gelpetals (R3) ist der Radweg auf einigen hundert Metern zerstört; der entstandene Trampelpfad kann nur mit einem Mountainbike befahren werden oder das Rad sollte sicherheitshalber geschoben werden.
Wir empfehlen deshalb zurzeit (Stand: Oktober 2024), die verlinkten GPX Tracks herunterzuladen, um sich sicher orientieren zu können. Außerdem sollte die Befahrung der Wege in der ausgewiesenen Richtung erfolgen: die Steigungen sind so meist angenehmer zu bewältigen, zudem existiert die Beschilderung teilweise nur in diese Richtung.
Die R-Wege sind auch alle in der Fahrradkarte der Bergischen Entwicklungsagentur eingezeichnet, die aktuelle Auflage ist von 2021. Sie ist fast immer in unseren vielen Infokästen zu finden.
- R1: Birkenhöhe - Aprath - Düssel - Schöller - Lüntenbeck - Birkenhöhe (ca. 22,5 km)
- R2: Lichtscheid - Linde - Marscheid - Laaken - Oberbarmen (ca. 14,5 km)
- R3: Friedenshain - Gelpe - Müngsten - Kohlfurth (ca. 16 km) Achtung, Gelpetal zwischen Zillertal und Morsbachtal zurzeit nicht befahrbar!
- R 3a : Kohlfurth - Sonnborn - Lüntenbeck (ca. 7 km)
- R4: Friedenshain - Königshöhe - Sonnborn - Kohlfurth (ca. 12 km)
- R4a: Kohlfurth - Müngsten - Morsbachtal - Halbach - Rädchen - Lichtscheid - Friedenshain (ca. 25 km)
- R5: Oberbarmen - Heckinghausen - Kemna - Beyenburg (ca. 8,5 km)
- R5a: Beyenburg - Dahlerau - Frielinghausen - Untergarschagen - Olper Höhe - Herbinghausen - Grünenplatz (RS-Lüttringhausen) (ca. 17 km)