Die Niederbergische Acht

Große Teile dieser Radtour über die Niederbergbahntrasse und durchs Angerbachtal lagen vor 400 Millionen Jahren - im Zeitalter des Devon - noch unter dem Meeresspiegel. Die Strecke ist 47 km.

Die Streckenlänge: 47km

Höhenmeter: 550hm

Der damals entstandene Kalkstein bildete sich, als nach dem Tod bestimmter Lebewesen die Schalen zu Boden sanken.

Heute finden wir in dieser Gegend das größte Abbaugebiet von Kalkstein in Europa. Seit dem Mittelalter wird er genutzt und als Düngemittel oder Baustoff verwendet. Reste des damaligen Strandes und der Riffe können auch heute noch entdeckt werden.

Vom Bahnhof Vohwinkel aus geht es die Bahnstraße hoch und an der Ampel nach links in die Gruitener Straße und dann rechts hoch in „Zur Waldkampfbahn“. Dem Wuppertaler Radweg R1 entlang fahren wir durchs Osterholz, wo der Radweg R1 von der Straße nach rechts in den Wald führt. Später am Waldrand fahren wir nach rechts hoch auf dem Schöllerweg bis zum Ortseingang von Schöller. Hier geht es links ab in „Zur Düssel“, wo wir an der Burg und dem Teich vorbeifahren und in einen schmalen Pfad links abbiegen. Wir folgen dem Weg durch eine Hofanlage und halten uns an der Bahnlinie rechts. An der Elberfelder Straße biegen wir links ab und fahren direkt in der ersten Straße rechts in die alte historische „Kölnische Straße“.

Ihr folgen wir auf dem Eurogaradweg hinein nach Wülfrath, überqueren die L 422 und fahren bis zum Ende der Straße „Flehenberg“. Wir biegen links ab in „Ellenbeek“ und fahren so bis zur L 403 (Wilhelmstraße). Hier geht es rechts ab und sofort links am Zeittunnel vorbei zur Niederbergbahntrasse, der wir bergaufwärts bis Heiligenhaus folgen.

Nach der Überquerung der „Dieselstraße“ (Schriftzug am Beginn der Brücke auf dem Boden) biegen wir scharflinks in einen Pfad, der uns zur Pinner Straße führt. Wir überqueren die Pinner Straße und die Velberter Straße und folgen dem Dümgesweg bis zur Heidestraße. Nach links geht es bis zur Abbiegung links in die Wülfrather Straße. Diese geht später über in den Heiligenhauser Weg, dem wir bergabwärts bis Flandersbach folgen. Im Tal fahren wir geradeaus in die Flandersbacher Straße, die wir Richtung Wülfrath nutzen. Nach einer unübersichtlichen Kurve geht es auf ungesicherter Straße nach links auf den Panoramaradweg Niederbergbahntrasse. Diesem folgen wir bis zum Zeittunnel, wo wir die frühere Strecke kreuzen und Richtung Koxhof fahren. Am Ende des Bahntrassen-Radwegs biegen wir ab nach links und dann sofort rechts auf einen schmalen steilen Pfad zum Oberdüsseler Weg. Wir überqueren die Bahnlinie, fahren an der Bergischen Diakonie nach rechts und nach der leicht ansteigenden Straße nach rechts in „Wildsteig“. Am Ende geht es steil links ab in „Am Jagdhaus“, am Freibad Eckbusch vorbei bis Pollern auf der Straße stehen. Wir kreuzen die Straße und folgen dem R1-Radweg in die Birkenhöhe und später rechts „In den Birken“. Am Ende der Pahlkestraße überquert der R1-Radweg die Düsseldorfer Straße und führt in den Lüntenbecker Weg, der uns am Lüntenbecker Schloss vorbei bis zum Heuweg bringt. Hier biegen wir links ab und sofort rechts in die „Grüne Trift“. Am Waldrand entlang kommen wir zu einem Feldweg links, der uns übers freie Feld zur Straße „Grünewald“ führt. Rechts hoch erreichen wir die Bahnstraße, die uns links ab wieder zum Bahnhof Vohwinkel bringt.

Weitere Informationen in

Peter Flesch, Bergische Bahntrassen, ADFC-Radausflugsführer, Tour 1 und

Reinhold Weber, Radeln für die Seele – Bergisches Land, Droste-Verlag, Tour 14

alle Themen anzeigen

Kontakt Wuppertal

ADFC Wuppertal / Solingen

Postfach 131803

42045 Wuppertal

Email: info [at] w-sg.adfc.de

Mobil: 0178-1369833

Verwandte Themen

Panorama - Trassen - Blicke

Die sogenannte Nordbahntrasse in Wuppertal erschließt über 23 Kilometer fast kreuzungsfrei und ohne nennenswerte…

Rigi Kulm: Sanfter Anstieg und toller Talblick

Früher gab es am Fernmeldeturm Küllenhahn ein Restaurant mit dem Namen Rigi Kulm.

Bett + Bike: Bereits drei Wuppertaler Hotels ausgezeichnet

Es hat jetzt etliche Jahre gedauert, aber seit kurzem ist mit dem B&B Hotel Wuppertal schon das dritte Hotel in unserer…

Tourenleiter*innen für eine Wochenend-Ausbildung in Wuppertal / Solingen gesucht

Wir schätzen das ehrenamtliche Engagement von Radtourenleiter*innen sehr und wir möchten dieses auch durch hochwertige…

Infopaket Radwanderkarten erhältlich

Infopaket Radwanderkarten zu den Panorama – Radwegen im Bergischen Land - Neu zusammengestellt!

Rund um den Burggrafenberg

Die höchste einzelne Erhebung des Staatsforst Burgholz stellt mit 282,8 m der zentral gelegene Burggrafenberg dar.

R Radwege

Bereits seit über 20 Jahren gibt es einige von der Stadt Wuppertal ausgezeichnete Radwanderwege mit den Bezeichnungen R…

BUGA+ - Radwegring zum Kennenlernen

Nach dem Ergebnis des Bürgerentscheids in Wuppertal hat der Stadtrat den Antrag für eine Bundesgartenschau 2031 in…

Wir präsentieren das bergische Tourenprogramm 2024

Es ist wieder soweit: Wir präsentieren unser umfangreiches bergisches Tourenprogramm 2024 des Kreisverbandes Wuppertal /…

https://w-sg.adfc.de/artikel/die-niederbergische-acht

Bleiben Sie in Kontakt