Kommt die Hatzfeldtrasse noch bis 2025?

 

Die sogenannte Hatzfeldtrasse ist eine alte Kleinbahntrasse, die sich vom Bahnhof Loh an der Nordbahntrasse über Sedansberg und Winchenbach hinauf nach Hatzfeld windet.

 

Update vom 22.12.2021:

Völlig überraschend hat die Stadtverwaltung die Beschlussfassung über den Förderantrag für die Hatzfeldtrasse in der Ratssitzung am 21. Dez. 2021 zurückgezogen.

Die Gründe sind aber eher als positiv zu bewerten. Das beauftragte Ing.-Büro hat aktuell noch einmal alles auf den Kostenstand von 2021 gebracht ( bisher wurden die Kostenschätzungen der WSW aus 2018 herangezogen) und auch die komplette Beleuchtung der Trasse, zwei Ampelanlagen und auch den Umbau von vier Bushaltestellen im Verlauf der Trasse mit in die Kostenanalyse aufgenommen. Deshalb soll die überarbeitete Beschlussfassung mit der neuen Kostenberechnung im Januar oder Februar 2022 in den Rat gehen. In Absprache mit dem Fördergeber wird aber noch in 2021 der Förderantrag an das Land gestellt.

Ursprünglicher Text vom 10. Dezember 2021

Wenn alles glatt läuft und die Politik im Wuppertaler Rat mitzieht, könnte noch in diesem Jahr der Förderantrag gestellt werden.

Eines unserer verkehrlichen „Lieblingsprojekte“ um das es in den letzten Jahren sehr ruhig geworden war, könnte nun ganz schnell Wirklichkeit werden. Die sogenannte Hatzfeldtrasse ist eine alte Kleinbahntrasse, die sich vom Bahnhof Loh an der Nordbahntrasse über Sedansberg und Winchenbach hinauf nach Hatzfeld windet. Vorbei am Hatzfelder Wasserturm ginge es dann bis zur Kreuzung Altes Zollhaus/ Horather Schanze. Dort könnte sich dann der seit langem geplante Bürgerradweg Dönberg anschließen. Das alles ist noch Zukunftsmusik – aber sowohl die Planungen als auch die Finanzierungen stehen mehr oder weniger bereit. Der Fördertopf für den Radverkehr ist noch gut gefüllt . Für die Hatzfeldtrasse könnte man mit einer Förderquote von bis zu 95 % rechnen. Die Strecke würde im direkten Umfeld ( Rott/Sedansberg/Hatzfeld ) etwa 28000 EinwohnerInnen und rund 8000 Arbeitsplätze anbinden. Mit der WSW – Zentrale, Petrus Krankenhaus, AWG und ESW, Axalta oder auch den Troxler – Werkstätten sind viele Groß- und Mittelbetriebe in unmittelbarem Einzugsbereich. Zudem würde sie einen komfortablen und weitgehend autofreien Aufstieg auf die Nordhöhen im zentralen Stadtbereich herstellen.

Am 21. Dezember soll der Rat der Stadt Wuppertal kurz vor Jahresende das Projekt beschließen. Glücklicherweise wurden die Vorarbeit und der Förderantrag durch erhebliches ehrenamtliches Engagement erreicht. Die Verwaltung ist aufgrund fehlender personeller Ressourcen nämlich nicht in der Lage, solche Projekte neben dem Alltagsgeschäft auf den Weg zu bringen.

Der Bürgerradweg Dönberg ist ebenfalls komplett durchgeplant, die Finanzierung über das Land und StraßenNRW steht seit langem. Nach unseren Informationen hakt es bei einem einzigen Grundstücksanlieger mit dem Verkauf. Dadurch steht das ganze Projekt seit jetzt fast zwei Jahren still.

 

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https://w-sg.adfc.de/artikel/kommt-die-hatzfeldtrasse-noch-bis-2025

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Nimmt die Stadt Solingen am Stadtradeln 2021 teil?

    Wuppertal startet bereits am 20. August. Der dreiwöchige Aktionszeitraum endet am 09. September. Für Wuppertal gibt es hier mehr Informationen. Kurz davor beginnt Solingen am 04. September mit dem Stadtradeln. Dort endet die Aktion am 24.09. für Solingen  gibt es hier weiterführende Informationen.

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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    Übrigens ein Zweirichtungsradweg muss wenisgtens 2,50 breit sein, und regehaft 3m. Hierbei entscheidet die Steigung auch darüber, ob 2,50m Breite ausreichend sind. 

    Gerade Hauptverkehrsstraßen weisen pro Fahrspur rund 3,25 m Breite in der Regel auf, da die maximale Breite von LKW und Bussen alleine schon 2,50m betragen darf. Häufig wird über mangelnden Platz geklagt, das ist aber in den seltensten Fällen der wahre Grund, denn meist existieren rund 2 bis 2,50 m breite Parkmöglichkeiten auf einer oder beiden Straßenseiten. Die Regelungen zu den Radverkehrsanlagen sind in den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (kurz: ERA 2010) festgehalten. Die letzte Auflage ist 2010 erschienen.

    In 30er Zonen dürfen Radverkehrsanlagen bis dato gar nicht angelegt werden. Hier kommen andere Elemente meist zum Tragen, wie modal filter, Freigabe von Einbahnstraße usw. 

  • Wie viele Mitglieder hat der ADFC vor Ort?

    Ende Mai 2021 zählte der Kreisverband 1.255 Mitglieder, wovon 308 in Solingen wohnen.

  • Wo kann ich Lastenräder ausleihen?

    In Solingen kann der Dürpelflitzer beim Zweiäder Biernath in Ohligs kostenlos (Spender wird erbeten), in SG Mitte kann das Leiwermang des VCD bei Legewie ausgeliehen werden und die Firma sigo.green biette in Aufderhöhe rund um die Uhr an, ein Lastenrad auszuleihen. Alle Lastenräder sind mit E-Motoren ausgestatttet. Bei Sigo.green muss man sich vor der ersten Fahrt registrieren. 

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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