Lärmaktionsplan Solingen - ADFC Wuppertal/ Solingen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wuppertal/ Solingen e. V.

Stand ADFC Solingen beim Elektromobilitätstag

Stand ADFC Solingen © Christian Beier

Lärmaktionsplan Solingen

Der ADFC Solingen hat zum Lärmaktionsplan der Stadt Solingen Stellung bezogen.

Am Montag, den 07.02.2022 endete die Frist zur Bürgerbeteiligung für den Lärmaktionsplan. Pünktlich hierfür erhielt die Stadt unsere Stellungnahme.

Dabei bezogen wir uns auf die Straßenzüge für die der Lärmaktionsplan weitere Maßnahmen zur Lärmminderung vorsieht, u.a. auf der

  • Kuller Straße,
  • Bonner Straße
  • Focher Straße
  • Neuenhofer Straße
  • Cronenberger Straße
  • usw. 

Eine genaue Liste ist im verlinkten Lärmaktionsplan auf Seite 37/38 in Tabelle 6-3 zu finden. Wir regen in unserer Stellungnahme u.a. an:

  • Radverkehrsanlagen auf den im Lärmaktionsplan benannten Straßen nicht nur zu prüfen, sondern vorrangig anzulegen.
  • Radschutzstreifen sehen wir nur für Engstellen als Lösung an.
  • Es reicht dann nicht einfach Radschutzstreifen anzulegen, sondern wir bitten darum, die gesamte Straßenbreite von Haus zu Haus zu betrachten und diese entsprechend umzuplanen.
  • Parkplätze sind - wenn nach Neuplanung von Straße, Radweg und Gehweg noch genug Platz ist - allenfalls nachrangig anzulegen. Etwaiger Platz kann ja auch für Baumreihen genutzt werden.
  • Eine Lärmminderung wäre aber erst durch mehr Radverkehr zu erwarten, frühestens also nach dem Bau der Radwege. Daher regen wir an, das Tempo auf 30 km/h zu beschränken, so lange es keine Radverkehrsanlagen gibt. .
  • Wir unterstützen damit die im Lärmaktionsplan bereits angededachte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40km/h, gehen aber darüber hinaus. 
  • Wir fordern aber auch mehr Personal, da wir befürchten, dass ansonsten diese Radverkehrsanlagen zulasten anderer wichtiger Projekte wie z.B. der Veloroute Ohligs-Mitte priorisiert werden.

Die Stellungnahme im Wortlaut ist hier auch verlinkt.

Verwandte Themen

Fahrradstadt 2025 lässt in Wuppertal noch lange auf sich warten

„Fahrradstadt 2025 – das steht seit mittlerweile 2013 auf der „To-Do-Liste“ der Stadt. Jetzt haben wir 2025, aber von…

Stöckerberg-Trasse

Die Stöckerberg-Trasse soll auf dem Gleiskörper der früheren Trambahnlinie 5 entstehen. Sie verbindet Solingen Mitte…

Müngstener Brücke

Die Machbarkeitsstudie für die Nutzung der Ebene unterhalb des Schienenweges als Radweg zwischen Remscheid und Solingen…

^Blick auf den PopUp Radweg an den schwarzen Pfählen

1. Solinger Pop-Up Radweg eröffnet

Was haben Bogota, Düsseldorf, Köln, München, Calgary, Mailand, Frankfurt mit Solingen gemeinsam? In alle genannten…

Ballons mit ADFC Kampagnenmotiv Mehr Platz fürs Rad

Verkehrswende ist Teamarbeit: Sternfahrt in Solingen vom 18.09.2022

Am 18.09.2022 wird in Solingen der von der Politik geforderte Mobilitätstag stattfinden. Im Rahmen dessen plant der ADFC…

Solingen sammelt Bürgervorschläge zur Innenstadt

Die Stadt Solingen sammelt im Rahmen einer Bürgerbeteiligung Vorschläge vor allem im Verkehrsbereich für die Innenstadt.

Blick auf Breuer und Schmitz an der Locher Straße

Anbindung Wald - Gewerbegebiet Scheuren (Nord-Südverbindung)

Der ADFC hat in einer Stellungnahme im Rahmen des Neubaus bei Breuer und Schmitz den Vorschlag eingebracht auf Höhe der…

Klimabündnis mischt sich in den Haushalt 2022 ein

Das Solinger Klimabündnis tritt mit einem Positionspapier zum Haushalt 2022 selbstbewusst auf und fordert u.a mehr…

Kommt die Hatzfeldtrasse noch bis 2025?

Die sogenannte Hatzfeldtrasse ist eine alte Kleinbahntrasse, die sich vom Bahnhof Loh an der Nordbahntrasse über…

https://w-sg.adfc.de/artikel/laermaktionsplan-solingen

Bleiben Sie in Kontakt