Fahrradstadt 2025 lässt in Wuppertal noch lange auf sich warten - ADFC Wuppertal/ Solingen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Wuppertal/ Solingen e. V.

Fahrradstadt 2025 lässt in Wuppertal noch lange auf sich warten

„Fahrradstadt 2025 – das steht seit mittlerweile 2013 auf der „To-Do-Liste“ der Stadt. Jetzt haben wir 2025, aber von der Fahrradstadt ist Wuppertal immer noch weit entfernt, auch wenn einiges geschehen ist." - so beginnt ein Artikel in der WZ

Unser Wuppertaler Vorstandsmitglied Peter Ritter erläutert im Interview mit Julia Nemesheimer seine Sicht:

„Wir arbeiten mit der Verwaltung und speziell Norina Peinelt und ihrem Team sehr gut und konstruktiv zusammen. Es freut mich, dass ihr Team nun deutlich aufgestockt wurde. Da sitzen viele junge engagierte Leute. Auch bei den bisherigen Runden Tischen zum Thema haben wir gute Erfahrungen gemacht. Bei der Umsetzung der politischen Entschlüsse ist auf jeden Fall Verbesserungspotential. Es wurden Konzepte erstellt, es war einhellige Meinung, diese umzusetzen – aber bis es dazu kommt, dauert es zu lange - es fehlt der unbändige Wille, wirklich zur Fahrradstadt zu werden.

Dabei geht es um die neue Aufteilung des öffentlichen Raumes. Die Flächen müssen gerechter verteilt werden: Für Kraftfahrzeuge, aber auch für Radfahrer, E-Scooter und natürlich auch Fußgänger. Über allem steht die Sicherheit, die es braucht, um sich entsprechend im Verkehr bewegen zu können. Solange es keine durchgängige einladende Radinfrastruktur gibt, werden viele Menschen davon absehen, auf das Rad umzusteigen."

Verwandte Themen

Schlagloch auf der Straße.

Offener Brief zur Kreuzung Untengönrather Straße / Mangenberger Straße

Am 25.03.2020 formulierte der ADFC Solingen einen offenen Brief an die Politik zu den Umbauplanungen an der Kreuzung…

Stöckerberg-Trasse

Die Stöckerberg-Trasse soll auf dem Gleiskörper der früheren Trambahnlinie 5 entstehen. Sie verbindet Solingen Mitte…

Ballons mit ADFC Kampagnenmotiv Mehr Platz fürs Rad

Verkehrswende ist Teamarbeit: Sternfahrt in Solingen vom 18.09.2022

Am 18.09.2022 wird in Solingen der von der Politik geforderte Mobilitätstag stattfinden. Im Rahmen dessen plant der ADFC…

Höhscheider Straße vor dem Umbau noch ohne Radschutzstreifen

BV beschließt Radschutzstreifen auf der Mühlenstraße/Höhscheider Straße

Am Montag, den 01.03.2021 wurde einstimmig in der BV Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid ein Antrag zur Errichtung einer…

Stand ADFC Solingen beim Elektromobilitätstag

Lärmaktionsplan Solingen

Der ADFC Solingen hat zum Lärmaktionsplan der Stadt Solingen Stellung bezogen.

Kommt die Hatzfeldtrasse noch bis 2025?

Die sogenannte Hatzfeldtrasse ist eine alte Kleinbahntrasse, die sich vom Bahnhof Loh an der Nordbahntrasse über…

Frau auf geschütztem Radfahrstreifen

Die Stadt stellt die Ergebnisse zum IMKS vor (Stand Juni 2024)

Im Sitzungsblock Juni 2024 werden die Ergebnisse zum IMKS den Gremien, den Bezirksvertretungen und dem Rat vorgestellt.…

Blick auf Breuer und Schmitz an der Locher Straße

Anbindung Wald - Gewerbegebiet Scheuren (Nord-Südverbindung)

Der ADFC hat in einer Stellungnahme im Rahmen des Neubaus bei Breuer und Schmitz den Vorschlag eingebracht auf Höhe der…

Intergriertes Mobilitätskonzept der Stadt Solingen - IMKS - startet

Die Stadt Solingen startet im Mai 2023 mit Phase I des IMKS - Integrierten Mobilitätskonzeptes Solingen. Zusammen mit…

https://w-sg.adfc.de/artikel/fahrradstadt-2025-laesst-in-wuppertal-noch-lange-auf-sich-warten

Bleiben Sie in Kontakt