Wir präsentieren das bergische Tourenprogramm 2024

Es ist wieder soweit: Wir präsentieren unser umfangreiches bergisches Tourenprogramm 2024 des Kreisverbandes Wuppertal / Solingen.

Das Tourenporgramm ist fertig, wird noch gedruckt und liegt bald - ab ca. Ende März - in unseren Infokästen zum Mitnehmen aus. Wir weisen darauf hin, dass es auch kurzfristig neue Radtourenangebote geben kann, die zur Drucklegung nicht bekannt waren. Tourenabsagen kommen auch mal vor, sind aber sehr selten. Daher lohnt es sich immer, auch einen Blick in unser Radtourenportal zu werfen bzw. hier auf der Webseite vorbeizusehen.

Wir haben ein umfangreiches Angebot an 137 geführten, davon rund 40 themenbezogene, Radtouren und in den nächsten Monaten zusammengestellt. Das in diesem Jahr wieder über 31 Seiten starke Bergische Tourenprogramm listet knapp über Radtouren von März bis November in Wuppertal und Solingen auf. Ergänzt wird das Angebot durch die Pedeleckurse und erstmalig Kurse der Radfahrschule.

Wir bieten jede Woche in Oberbarmen und in Vohwinkel einen Feierabend - Radtreff an, zusätzlich gibt es auch einen wöchentlichen Mountain Bike Treff am Donnerstagnachmittag. 

Eine kleine Auswahl unserer Touren: „1001 Höhenmeter durch Elfringhauser Schweiz“– der "Skulpturenpark Sinneswald und Diepentalsperre" – oder „Von Tatort zu Tatort" - zu all diesen Themen bietet der ADFC von Wuppertal oder ab Solingen in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche Touren in allen Schwierigkeitsgraden an.

Ab Solingen ist das Routenprogramm 2024 leider etwas dezimiert, wir bilden aber dieses Jahr eine Reihe Tourenleiter:innen aus. Es lohnt sich daher, immer mal wieder die aktuellen Angebote auf der Webseite einzusehen. 

Das Bergische Tourenprogramm erhalten sie

  • in den Infozentren der Stadt,
  • bei allen Radhändlern
  • und zahlreichen weiteren Geschäften und Einrichtungen in Wuppertal und Solingen.

Nicht zuletzt auch in den 14 orangefarbenen Infokästen, die bald wieder an wichtigen Radstrecken im Stadtgebiet von Wuppertal und Solingen hängen:

  • Am Beginn des Radweg entlang der L 74 / Parkplatz Rutenbecker Weg/ Kinder – und Jugendfarm
  • Sambatrasse an der Bücke über den Zoo
  • Sambatrasse am Bahnhof Küllenhahn
  • Nordbahntrasse am Trassenzugang Bahnhof Loh
  • Lichtscheid Höhe Tennishalle Nähe Bergische Sonne
  • Beyenburg an der Eisdiele (Zufahrt zum Stausee)
  • Nordbahntrasse Oberbarmen/ Nächstebreck an der Linderhauser Straße 
  • Nordbahntrasse am ehemaligen Haltepunkt Lüntenbeck
  • Langerfeld/Schwarzbachtrasse Rastplatz "Zugang Olga- und Gudrunstraße"
  • Aprather Weiher Nähe Beginn Niederbergbahntrasse
  • Solingen: Korkenziehertrasse Wuppertaler Ende an der Kreisstraße (Westring)
  • Solingen: Engelsberger Hof
  • Solingen: Rastplatz Theegarten
  • Solingen: Südpark Korkenziehertrasse vor den Güterhallen

Wer sich engagieren, uns und unsere Arbeit kennen lernen möchte, der kann sich hier über anstehende Präsens- oder Onlinetermine informieren.

alle Themen anzeigen

Kontakt Wuppertal

ADFC Wuppertal / Solingen

Postfach 131803

42045 Wuppertal

Email: info [at] w-sg.adfc.de

Mobil: 0178-1369833

Verwandte Themen

Bett + Bike: Bereits drei Wuppertaler Hotels ausgezeichnet

Es hat jetzt etliche Jahre gedauert, aber seit kurzem ist mit dem B&B Hotel Wuppertal schon das dritte Hotel in unserer…

Infos satt im Vorbeifahren

Infokästen hängen wieder

Radtourenkarte

Wir haben einige Radwanderkarten und Spiralos der Bielefelder Verlagsanstalt im Verkaufsprogramm unseres Kreisverbandes.…

Im Wald und auf der Heide

Bei dieser Tour über die Bergische Heideterrasse bieten sich viele Gelegenheiten, Heideflächen in Ihrer Vielfalt zu…

Tourenleiter*innen für eine Wochenend-Ausbildung in Wuppertal / Solingen gesucht

Wir schätzen das ehrenamtliche Engagement von Radtourenleiter*innen sehr und wir möchten dieses auch durch hochwertige…

Von Glücksort zu Glücksort

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg" (Buddha). "Um Glücksorte in Wuppertal zu entdecken, muss man…

Infopaket Radwanderkarten erhältlich

Infopaket Radwanderkarten zu den Panorama – Radwegen im Bergischen Land - Neu zusammengestellt!

BUGA+ - Radwegring zum Kennenlernen

Nach dem Ergebnis des Bürgerentscheids in Wuppertal hat der Stadtrat den Antrag für eine Bundesgartenschau 2031 in…

Wuppertal: Talachsenradweg wächst leider nur langsam

Zwischen Barmen und Elberfeld gibt es bisher außer der Nordbahntrasse keine für den Radverkehr nutzbare attraktive…

https://w-sg.adfc.de/artikel/wir-praesentieren-das-bergische-tourenprogramm

Bleiben Sie in Kontakt