Über uns

Here we are! Wir möchten uns vorstellen:

Dieter Krohn ist unser Tourenleiter, der regelmäßig Radtouren durchs Bergische Land anbietet. Daneben sind der Reihe nach Wolfgang Müller, Bernhard Stoer und Joachim Bruns abgebildet. Wolfgang Müller ist u.a. Koordinator des Runden Tisches Radverkehr Solingens. Bernhard Stoer ist Sprecher des ADFC Solingens und Kopf der Neuausrichtung der Aktivitäten. Joachim Bruns organisiert die Infostände und die Mitgliedertreffs.

Mit Joachim Bruns und Dieter Krohn haben wir zudem zwei Beisitzer im Vorstand des ADFC Wuppertal/Solingen und beide bestücken - gemeinsam mit Eckhard Plath - drei in der Stadt verteilte orangene Infokästen mit ADFC Informationen.

Zusammen mit Christian Wendel sind wir alle Mitglieder im Runden Tisch Radverkehr, teilen die Leidenschaft nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag zu radeln und setzen uns gemeinsam für bessere Bedingungen in Solingen ein. Etwas ungewöhnlich ist, dass wir mit Wolfgang nur einen Pedelec-Fahrer unter uns haben. Alle anderen sind, wie es so schön heißt, als "Puristen" unterwegs.

Neu dazugestoßen ist Robert Franz (Vorsitzender des gerade gegründeten Vereins Neue Wege Solingen e.V.). Wir bauen also beständig am Netzwerk, um die systematische Ausrichtung der Stadt auf die Belange der Autofahrer aufzuzeigen und uns für eine verbesserte Fahrrad­infrastruktur Gehör zu verschaffen.

Ansprechpartner in Solingen

Bernhard Stoer

Dieter Krohn

Joachim Bruns

Wolfgang Müller

 

Robert Franz

  • Vorsitzender des Neue Wege Solingen e.V. (Stöckerberg-Trasse)
  • Runder Tisch Radverkehr Solingen
  • post[at]stoeckerberg-trasse.de

Ihre ADFC-Ansprechpartner in den Bezirken

Ohligs/ Aufderhöhe/ Merscheid

Wald

Wolfgang Müller

 

Martin Limbach

 

wald-sg [at] adfc-sg.de

Mitte

Bernhard Stoer

 

Wolfgang Müller

 

mitte-sg [at] adfc-sg.de

Burg / Höhscheid

Eckhard Plath

 

Dieter Krohn

 

Uta Nießner

 

burg-sg [at] adfc-sg,.de

hoehscheid-sg [at] adfc-sg.de

Gräfrath

Renate Armbrüster

 

graefrath-sg [at] adfc-sg.de

Wofür stehen wir?

Wir setzen uns ein für

  • Erleichterung des Radfahrens im Alltag 
  • sichere Schulwege
  • Tempo 30 als Regel und nicht Ausnahme
  • Winterdienst auf wichtigen Radwegen
  • Beteiligung im Runden Tisch Radverkehr
  • angemessene Berücksichtigung des Radverkehrs im Haushalt
  • mehr Planungspersonal bei der Stadt
  • farbliche Markierung der Radwege, an Kreuzungen in Signalfarben
  • verstärkten Einsatz von modal filtern, um Wohngebiete weiter zu beruhigen und Radfahrer mehr Schutz zu bieten
  • besseres Miteinander im Straßenverkehr
  • für gegenseitige Rücksichtnahme u.a. auf der Korkenziehertrasse
  • Maßnahmen gegen wildes Gehwegparken
  • zielgruppenspezifische Fahrradabstellanlagen am Theater, an den Wohnungen, bei den Arbeitgebern, an Umsteigehalten usw.
  • neue Stellplatzsatzung
  • bessere Beschilderung
  • Veloroute Ohligs - Stadtmitte
  • Ausbau der Veloroute Langenfeld - Solingen Mitte
  • Stöckerbergtrasse zwischen Stadtmitte und Kohlfurth
  • Nord-Südrouten:
    • von der Korkenziehertrasse via Martin-Luther-Straße - Kirschbaumer Straße - Zeppelinstraße
    • Mitteltangente - als Verbindung zwischen Höhscheid und Wald 
    • Westliche Verbindung zwischen Haan und Leverkusen entlang der Bahnlinie

Links

  • Lastenräder in SG:
    • In Ohligs steht der Dürpelflitzer der ISG Standortgemeinschaft, das gegen Spende ausgeliehen werden kann.
    • In der Stadmitte bei Legewie steht das Liewermang gegen eine Spende vom VCD Bergisch-Land
    • In Löhdorf stehen von Sigo mehrere Lastenräder zum Ausleihen rund um die Uhr, das Angebot wir zeitgenau abgerechnet und ist komerziell 
  • Freizeitsport Fahrradfahren:
    • Der Klingentrail Solingen ist der Trail in Solingen, den ihr kennen müsst. Er wird von Ehrenamtlichen betrieben und ist Schauplatz einiger Wettkämpfe
    • In Solingen veranstaltet der Velo Solingen e.V. Radtoruernfahrten und verfügt über eine MTB und Rennradsparte
    • Ihr plant in NRW eine Route und möchtet die Bahntrassen mit einbeziehen, dann ist der Radroutenplaner NRW etwas für Euch
    • Übernachtungsangebote: Bett+Bike
    • Ihr plant eine Radtour und wollt u.a. auch die Beschaffenheit von Wegen kennen, dann nutzt: Komoot

 

Euch fehlt etwas, wendet Euch an uns...

 

Kontakt

Sie haben Interesse am Empfang des ADFC Solingen Newsletters?

Bitte melden Sie sich hier an:
mailchi.mp/ca0a8c1f6f16/adfcsolingen

Der ADFC Solingen bei Facebook:
facebook.com/adfcsolingen

Der ADFC Solingen bei Instagram:
instagram.com/adfcsolingen

Der ADFC Solingen bei Twitter:
twitter.com/adfcsolingen

Der ADFC Solingen bei Telegram mit einem eigene Telegram-Kanal
https://t.me/adfc_sg

Für weitere Fragen:

Bernhard Stoer (Sprecher) 

info [at] adfc-sg.de 

Tel: 0171 1290321

Newsletter

Newsletter Archiv

Stand Mai - 2021

Themen

Newsletter

VÖ Datum

1. Solinger Pop-Up Radweg12. Newsletter19. Juni 2021
Abstellanlagen Hbf - Ostseite3. Newsletter15. August 2019
Abstellanlagenkonzept Stadt Solingen2. Newsletter06. Juli 2019
Aktion zur gegenseitigen Rücksichtnahme5. Newsletter29. Februar 2020
Aktion zur gegenseitigen Rücksichtnahme6. Newsletter14. Juni 2020
Aufbruch Fahrrad5. Newsletter29. Februar 2020
Aufzug Hbf9. Newsletter21. November 2020

Banner zur gegenseitigen Rücksichtnahme

auf der Trasse

11. Newsletter04. April 2021
Baustelle rund um den Theegartener Kopf11. Newsletter04. April 2021
Bringt Farbe ins Spiel12. Newsletter19. Juni 202
B&S Gelände in Wald7. Newsletter25. Juli 2020
Corona: Der ADFC fordert Tempo 30?7. Newsletter25. Juli 2020
Das Jahr 202010. Newsletter30. Dezember 2020
Dürpelflitzer5. Newsletter29. Februar 2020
Elektromobilitätstag der Stadtwerke9. Newsletter21. November 2020
Endspurt: ADFC-Fahrradklima-Test 20209. Newsletter21. November 2020
Ergebnis des ADFC-Fahrradklima-Test 202011. Newsletter04. April 2021
Einstiegsmitgliedschaft11. Newsletter04. April 2021
Fahrradabstellanlagen Schaberg12. Newsletter19. Juni 2021
Fahrradgesetz NRW11. Newsletter04. April 2021
Fahrradgesetz NRW12. Newsletter19. Juni 2021
Gespräch beim OB11. Newsletter04. April 2021
Gute Idee: Abstellanlage Botanischer Garten2. Newsletter06. Juli 2019
Haltestellenprogramm der Stadt4. Newsletter30. Oktober 2019
Haltestellenprogramm - Radabstellanlagen5. Newsletter29. Februar 2020
Hauptbahnhof - Ohligs2. Newsletter06. Juli 2019
Haushalt 20205. Newsletter29. Februar 2020
Höhscheider Straße - Update12. Newsletter19. Juni 2021
In eigener Sache12. Newsletter19. Juni 2021
ISEK7. Newsletter25. Juli 2020
Knacken wir die 300 Mitglieder-Marke in 20206. Newsletter14. Juni 2020
Kommunalwahl wirft Schatten voraus7. Newsletter25. Juli 2020
Kommunalwahl 20209. Newsletter21. November 2020

Korkenziehertrasse-Veloroute: Gräfrath -Hilden

- Teilsperrung und Arbeiten auf der Hildener

Straße in Ohligs

9. Newsletter21. November 2020

Korkenziehertrasse-Veloroute: Gräfrath -Hilden

- Teilsperrung und Arbeiten auf der Hildener

Straße in Ohligs

11. Newsletter04. April 2021
Leichlinger Straße - oberhalb Haasenmühle4. Newsletter30. Oktober 2019
Liewermang5. Newsletter29. Februar 2020
Lukas Pflegeheim sucht Radfahrer4. Newsletter30. Oktober 2019
Lukas Pflegeheim sucht Radfahrer5. Newsletter29. Februar 2020
Mobilitätsumfrage in Zeiten von Corona6. Newsletter14. Juni 2020
Müngstener Brücke9. Newsletter21. November 2020
Müngstener Brücke7. Newsletter25. Juli 2020

Nachlese: Konzertierte Aktion auf der Korken-

ziehertrasse

9. Newsletter21. November 2020
Nachlese Sternfahrt 20202. Newsletter06. Juli 2019
Neue Veloroute Ohligs-Stadtmitte11. Newsletter04. April 2021
Offener Brief an die Stadt7. Newsletter25. Juli 2020
Ohligs11. Newsletter04. April 2021
Olbogelände4. Newsletter30. Oktober 2019
Ostseite Hbf11. Newsletter04. April 2021
PopUp Radweg Schwarze Pfähle9. Newsletter21. November 2020
Positionspapier Bergische IHK12. Newsletter19. Juni 2021
Über Uns2. Newsletter06. Juli 2019
Radroute Langenfeld - Solingen Stadtmitte4. Newsletter30. Oktober 2019
Radschnellweg Neuss-Langenfeld9. Newsletter21. November 2020

Radverkehrsanlage an der Höhscheider Straße

/ Mühlenstraße in Ohligs

11. Newsletter04. April 2021
Radverkehrskonzept7. Newsletter25. Juli 2020
Röntgenstraße12. Newsletter19. Juni 2021
SoBus.Net Nutzerbefragung2. Newsletter06. Juli 2019
Solinger Lastenräder2. Newsletter06. Juli 2019

Solingens Teilnahme am Stadtradeln

[Anm. 2019] ein Erfolg

4. Newsletter30. Oktober 2019
Sparkasse Solingen Ohligs Update12. Newsletter19. Juni 2021
Sparkassenneubau am Neumarkt7. Newsletter25. Juli 2020
Stadtradeln 20193. Newsletter15. August 2019
Stadtradeln 20205. Newsletter29. Februar 2020

Stadtradeln 2020 - Externe Unterstützung für

Kampagnendurchführung gesucht

6. Newsletter

14. Juni 2020
Stadtradeln 20207. Newsletter25. Juli 2020
Stadtradeln 20208. Newsletter05. September 2020
Stadtradeln 202112. Newsletter19. Juni 2021

Stadtsparkasse - Gewinner der goldenen

Himbeere

3. Newsletter15. August 2019
Stadtsparkasse - Update3. Newsletter15. August 2019
Stadtsparkasse - Update4. Newsletter30. Oktober 2019
Stöckbergtrasse2. Newsletter06. Juli 2019
Stöckbergtrasse7. Newsletter25. Juli 2020
Straßen.NRW5. Newsletter29. Februar 2020
STVO Novelle passiert den Bundesrat5. Newsletter29. Februar 2020
STVO Novelle ist durch7. Newsletter25. Juli 2020
Swapfiets3. Newsletter15. August 2019
Über uns5. Newsletter29. Februar 2020
Veloroute: Änderung der Vorfahrt2. Newsletter06. Juli 2019
Veloroute Gräfrath - Hilden4. Newsletter30. Oktober 2019
Veloroute Gräfrath - Hilden12. Newsletter19. Juni 2021
Veloroute Solingen City und Ohligs7. Newsletter25. Juli 2020
Veloroute Solingen City und Ohligs9. Newsletter21. November 2020
Veloroute - Update5. Newsletter29. Februar 2020
Vom Nachbarn lernen9. Newsletter21. November 2020
Wahlprüfsteine 20208. Newsletter05. September 2020
Wald-Gewerbegebiet Scheuren12. Newsletter19. Juni 2021
Webseite11. Newsletter04. April 2021
Zöppkesmarkt4. Newsletter30. Oktober 2019

Zum 2.Mal erfolgreiches Stadtradeln

- Auftrag an die Politik

9. Newsletter

21. November 2020

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

  • Nimmt die Stadt Solingen am Stadtradeln 2021 teil?

    Wuppertal startet bereits am 20. August. Der dreiwöchige Aktionszeitraum endet am 09. September. Für Wuppertal gibt es hier mehr Informationen. Kurz davor beginnt Solingen am 04. September mit dem Stadtradeln. Dort endet die Aktion am 24.09. für Solingen  gibt es hier weiterführende Informationen.

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Was ist eine Fahrradstraße?

    Auf einer Fahrradstraße dürfen zunächst nur Fahrradfahrer fahren. KfZs oder Mopeds muss erst durch ein Zusatzschild die Durchfahrt erlaubt werden. Dabei sind die KfZ und andere nur Gast auf der Fahrradstraße. Fahrradfahrer dürfen hier nebeneinander fahren. Die maximale Geschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt und die Fahrradstraße darf nicht in 30er Zonen eigerichtet werden. Voraussetzung zum Einrichten einer Fahrradstraße ist, dass der Radfahrer bereits heute den überwiegenden Teil der Nutzer ausmachen oder es zu erwarten ist, dass dies eintritt. Dabei ist nicht klar, über welchen zeitlichen Horizont gesprochen wird und nach welcher Methodik eine entsprechende Verkehrsprognose abzugeben ist. Die Hürde ist damit nur auf dem Papier hoch. Anbei auch ein Erklärvideo..

  • Wie breit müssen Radverkehrsanlagen sein?

    Unter Radverkehrsanlagen versteht man Radschutzstreifen und Radwege. Radschutzstreifen müssen mindestens 1,25m breit sein und haben eine Regelbreite von 1,50m. Radwege haben dagegen mindestens 1,60m breit zu sein und haben eine Regelbreite von 2m. Über dieser Breiten kann natürlich hinausgegangen werden. Führt eine solche Radvekehrsanlage an parkenden Autos vorbei, so ist noch ein Puffer einzuplanen. Radwege werden nachrangig angelegt, d.h. zunächst muss die Straße eine Breite von wenigsten 4,5m Breite aufweisen. In diesem Fall ist keine Mittelinie mehr vorgesehen. Eine Kombination aus Mindestbreiten ist im Übrigen nicht erlaubt, d.h. eine Straße muss mind. etwas über 7m Breite aufweisen um eine Straße plus Radschutzstreifen auf beiden Fahrbahnseiten anzubringen. Bei engeren Straßen kann, wenn ein Gehweg vorhanden ist, dieser alternativ für Radfahrer freigegeben werden oder es entsteht ein gemeinsamer Geh- und Radweg.

    Übrigens ein Zweirichtungsradweg muss wenisgtens 2,50 breit sein, und regehaft 3m. Hierbei entscheidet die Steigung auch darüber, ob 2,50m Breite ausreichend sind. 

    Gerade Hauptverkehrsstraßen weisen pro Fahrspur rund 3,25 m Breite in der Regel auf, da die maximale Breite von LKW und Bussen alleine schon 2,50m betragen darf. Häufig wird über mangelnden Platz geklagt, das ist aber in den seltensten Fällen der wahre Grund, denn meist existieren rund 2 bis 2,50 m breite Parkmöglichkeiten auf einer oder beiden Straßenseiten. Die Regelungen zu den Radverkehrsanlagen sind in den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (kurz: ERA 2010) festgehalten. Die letzte Auflage ist 2010 erschienen.

    In 30er Zonen dürfen Radverkehrsanlagen bis dato gar nicht angelegt werden. Hier kommen andere Elemente meist zum Tragen, wie modal filter, Freigabe von Einbahnstraße usw. 

  • Wie viele Mitglieder hat der ADFC vor Ort?

    Ende Mai 2021 zählte der Kreisverband 1.255 Mitglieder, wovon 308 in Solingen wohnen.

  • Wo kann ich Lastenräder ausleihen?

    In Solingen kann der Dürpelflitzer beim Zweiäder Biernath in Ohligs kostenlos (Spender wird erbeten), in SG Mitte kann das Leiwermang des VCD bei Legewie ausgeliehen werden und die Firma sigo.green biette in Aufderhöhe rund um die Uhr an, ein Lastenrad auszuleihen. Alle Lastenräder sind mit E-Motoren ausgestatttet. Bei Sigo.green muss man sich vor der ersten Fahrt registrieren. 

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

Ich möchte dabei sein!

Bleiben Sie in Kontakt