Neuigkeiten Solingen

Radfahren im Winter

Radfahren in Herbst und Winter wird immer beliebter. Mit diesem Dossier haben wir Euch Tipps zur Ausstattung, Fahrtechnik zusammengestellt.

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Veloroute 2 in Solingen: Quo vadis?

Im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Wohnungswesen (AKUMW) am 31.8.2023 wurde die Veloroute 2 
beschlossen. Wir haben Euch alle wichtigen Informationen hierzu zusammengestellt.

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Ergebnisse zum Fahrradklima-Test 2022 für Solingen liegen vor

Am Fahrradklima - Test 2022 haben in Solingen 444 Personen teilgenommen. Solingen erhielt die Note 4,5 und liegt weiter auf Platz 36 von 40 bei Städten mit 100.000-200.000 Einwohnern. 

Zu den Ergebnissen

Solingen: Quo vadis Doppelkreisel in Ohligs?

In Ohligs wird schon länger die Zukunft des Doppelkreisels an der Lennestraße diskutiert. Nun liegen erste Entwürfe für eine Umgestaltung vor.

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Veloroute VR2 Ohligs-Mitte: ADFC erhöht Druck

Am Samstag, den 25. Februar 2023 rief ein Bündnis aus Fridays for future Solingen, Jugendstadtrat Solingen, NABU Solingen und ADFC Wuppertal/Solingen zur Fahrrad-Demo auf. Wir haben ein paar Infos und Fotos in einem Dossier zur Veloroute zusammengestellt.

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Mitmachaktion: Immer donnerstags wird die angedachte Veloroute 2 zwischen Solingen-Mitte und Ohligs abgefahren. Treffpunkt ist 17 Uhr am Walter-Scheel-Platz vor dem Rathaus.

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Solingen Ausfall S1 - Streckenalternative per Rad bis Düsseldorf

Kennt Ihr das auch? Immer wieder fällt die S1 aus und was nun?

Wir haben für Euch zwei Fahrradrouten herausgesucht, die bis Düsseldorf recht ampelfrei sind. Einzelne Streckenabschnitte insbesionder mitten in Düsseldorf teilt man sich mit Autos, über weite Strecken sind die Wege aber frei von Autos oder wenig befahren.

Wir stellen Euch einmal eine Strecke von Solingen Ohligs (Höhe Ammerweg) nach Düsseldorf Nord und von Solingen Ohligs bi9s zur Rheinkniebrücke vor.

OLX Bonner Straße - Düsseldorf Golzheim

OLX Bonner Straße - Rheinkniebrücke

Solingen Hbf - Rheinkniebrücke

Strohner Brücke - Neubau steht

Am 16.12.2022 war es soweit: die Strohner Brücke wurde vom Solinger OB Tim Kurzbach und dem für Verkehr zuständigen Beigeordneten Andreas Budde im Beisein des WDR sowie anderer Medien freigegeben.

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Neue Radwegtrassen

Solingen benötigt nicht nur ein Radwegenetz, wir benötigen auch neue Ideen für ganz neue Radwege, die sich einfügen müssen ein dichteres Radwegenetz und für die wir, zehn Jahre weiter gedacht, große Bedarfe sehen.

Stöckerberg-Trasse

Müngstener Brücke

Haan - Leverkusen

Wald - Scheuren

 

ADFC Solingen weiht sein Lastenrad ein

Der ADFC Solingen hat ein Lastenrad vom Kreisverband erhalten und es wurde am 8. Mai zur großen #VerkehrswendeJetztNRW Demo bereits ausgefahren.

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Zertifikatübergabe Fahrradfreundlicher Arbeitgeber an die Sparkasse Solingen

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber im Bergischen ausgezeichnet

Der 1. fahrradfreundliche Arbeitgeber im Bergischen sitzt in Solingen: Herzlichen Glückwunsch an die Sparkasse Solingen!

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Stand ADFC Solingen beim Elektromobilitätstag

Lärmaktionsplan und Beitritt zur Städteinitiative für mehr Tempo 30

Wir haben zum Lärmaktionsplan der Stadt Solingen Stellung bezogen und wir begrüßen die Initiative der Verwaltung der Städteinitiative für mehr Tempo 30 beizutreten.

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Vollständiger Blick auf die weggeschwemmte Brücke am Mühlendamm

Rascher Neubau am Mühlendamm angemahnt

Die Brücke am Mühlendamm in Burg schaffte eine Verbindung für Radfahrer und Fussgänger abseits der engen Eschbachstraße zum Burger Bahnhof. Wir eine rasche Entscheidungsfindung.

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Blick auf Breuer und Schmitz an der Locher Straße

Anbindung Wald - Gewerbegebiet Scheuren (Nord-Südverbindung)

Der ADFC hat in einer Stellungnahme im Rahmen des Neubaus bei Breuer und Schmitz den Vorschlag eingebracht auf Höhe der Zeppelinstraße einen Radweg zwischen Wald und Merscheider Straße einzurichten.

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Müngstener Brücke - Skywalk ?

Die Müngstener Brücke verbindet per Bahn Remscheid und Solingen. Die Sanierung zeigte, dass unterhalb Gleiskörpers noch eine Arbeitsebene existiert, welche zukünftig einen Rad/Gehweg beinhalten kann. 

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Haan - Leverkusen

Die Route Haan-Leverkusen via Solingen Ohligs könnte die drei entstehenden Velorouten untereinander verbinden, und soll Anschluss an den Radschnellweg Wuppertal-Düsseldorf und an den Radschnellweg, der Leverkusen und Köln schaffen.

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Über uns

Here we are! Wir möchten uns vorstellen:

 

Dieter Krohn ist unser Tourenleiter, der regelmäßig Radtouren durchs Bergische Land anbietet. Daneben sind der Reihe nach Wolfgang Müller, Bernhard Stoer und Joachim Bruns abgebildet.

 

Wolfgang Müller ist u.a. Koordinator des Runden Tisches Radverkehr Solingens. Bernhard Stoer ist Sprecher und eine der drei Vorsitzenden des ADFC Wuppertal / Solingens.

 

Joachim Bruns organisiert die Infostände und die Mitgliedertreffs. Mit Joachim Bruns und Dieter Krohn haben wir zudem zwei Beisitzer im Vorstand des ADFC Wuppertal/Solingen und beide bestücken - gemeinsam mit Eckhard Plath - drei in der Stadt verteilte orangene Infokästen mit ADFC Informationen.

 

Zusammen mit Christian Wendel sind wir alle Mitglieder im Runden Tisch Radverkehr und des ADFC Solingen, teilen die Leidenschaft nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag zu radeln und setzen uns gemeinsam für bessere Bedingungen in Solingen ein. Uns ist es ein Anliegen nicht für uns persönlich eine Radinfrastruktur zu fordern, die nur unseren Bedürfnissen dient, sondern wir haben alle Radfahrer und die, die es werden wollen, egal ob Jung oder Alt im Blick. 

 

Mit dabei ist auch Robert Franz (Vorsitzender des gerade gegründeten Vereins Neue Wege Solingen e.V.).

 

Zum Verein "Bergischen Brückenschlag", die eine Radwegverbindung von Remscheid nach Solingen via Müngstener Brücke realisieren wollen, haben wir ebenfalls Kontakt und unterstützen das Vorhaben. 

Im Rahmen des integrierten regionalen Mobilitätskonzeptes zwischen Rhein und Wupper haben wir auch den Vorschlag für eine Radwegverbindung zwischen Haan und Leverkusen eingebracht. 

 

Wir bauen zudem beständig am Netzwerk, um die bisherige systematische Ausrichtung der Stadt auf die Belange der Autofahrer aufzuzeigen und uns für eine verbesserte Fahrrad­infrastruktur Gehör zu verschaffen.

Ansprechpartner in Solingen

Bernhard Stoer

Dieter Krohn

Joachim Bruns

Wolfgang Müller

 

Robert Franz

  • Vorsitzender des Neue Wege Solingen e.V. (Stöckerberg-Trasse)
  • Runder Tisch Radverkehr Solingen
  • post[at]stoeckerberg-trasse.de

Ihre ADFC-Ansprechpartner in den Bezirken

Ohligs/ Aufderhöhe/ Merscheid

Wald

Wolfgang Müller

 

Martin Limbach

 

wald-sg [at] adfc-sg.de

Mitte

Bernhard Stoer

 

Wolfgang Müller

 

mitte-sg [at] adfc-sg.de

Burg / Höhscheid

Eckhard Plath

 

Dieter Krohn

 

Uta Nießner

 

burg-sg [at] adfc-sg,.de

hoehscheid-sg [at] adfc-sg.de

Gräfrath

Wofür stehen wir?

Wir setzen uns ein für:

  • sichere Schulwege
  • Erleichterung des Radfahrens im Alltag 
  • Tempo 30 als Regel und nicht Ausnahme
  • Winterdienst auf wichtigen Radwegen
  • Beteiligung im Runden Tisch Radverkehr
  • angemessene Berücksichtigung des Radverkehrs im Haushalt
  • mehr Planungspersonal bei der Stadt
  • farbliche Markierung der Radwege, an Kreuzungen in Signalfarben
  • verstärkten Einsatz von modal filtern, um Wohngebiete weiter zu beruhigen und Radfahrer mehr Schutz zu bieten
  • besseres Miteinander im Straßenverkehr
  • für gegenseitige Rücksichtnahme u.a. auf der Korkenziehertrasse
  • Maßnahmen gegen wildes Gehwegparken
  • zielgruppenspezifische Fahrradabstellanlagen am Theater, an den Wohnungen, bei den Arbeitgebern, an Umsteigehalten usw.
  • neue Stellplatzsatzung
  • bessere Beschilderung
  • Veloroute Ohligs - Stadtmitte
  • Ausbau der Veloroute Langenfeld - Solingen Mitte
  • Stöckerbergtrasse zwischen Stadtmitte und Kohlfurth
  • Nord-Südrouten:
  • von der Korkenziehertrasse via Martin-Luther-Straße - Kirschbaumer Straße - Zeppelinstraße
  • Mitteltangente - als Verbindung zwischen Höhscheid und Wald 
  • Westliche Verbindung zwischen Haan und Leverkusen entlang der Bahnlinie

Links

Stadt Solingen:

Fahrradläden in SG:

Lastenräder in SG:

  • In Löhdorf stehen von Sigo mehrere Lastenräder zum Ausleihen rund um die Uhr, das Angebot wir zeitgenau abgerechnet und ist komerziell 

Befreundete Vereine:

Freizeitsport Fahrradfahren:

  • Der Klingentrail Solingen ist der Trail in Solingen, den ihr kennen müsst. Er wird von Ehrenamtlichen betrieben und ist Schauplatz einiger Wettkämpfe
  • In Solingen veranstaltet der Velo Solingen e.V. Radtoruernfahrten und verfügt über eine MTB und Rennradsparte
  • Ihr plant in NRW eine Route und möchtet die Bahntrassen mit einbeziehen, dann ist der Radroutenplaner NRW etwas für Euch
  • Übernachtungsangebote: Bett+Bike
  • Ihr plant eine Radtour und wollt u.a. auch die Beschaffenheit von Wegen kennen, dann nutzt: Komoot

Fahrradzubehör:

Euch fehlt etwas, wendet Euch an uns...

 

Satzung

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Für weitere Fragen:

Bernhard Stoer (Sprecher) 

info [at] adfc-sg.de 

Tel: 0171 1290321

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Stadtradeln 2024 in Solingen und Wuppertal?

    Das Stadtradeln in Wuppertal und Solingen startet jeweils am 18. Mai. Der dreiwöchige Aktionszeitraum endet am 7. Juni. Für Wuppertal gibt es hier mehr Informationen.  für Solingen  gibt es hier weiterführende Informationen.

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Was ist eine Fahrradstraße?

    Auf einer Fahrradstraße dürfen zunächst nur Fahrradfahrer fahren. KfZs oder Mopeds muss erst durch ein Zusatzschild die Durchfahrt erlaubt werden. Dabei sind die KfZ und andere nur Gast auf der Fahrradstraße. Fahrradfahrer dürfen hier nebeneinander fahren. Die maximale Geschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt und die Fahrradstraße darf nicht in 30er Zonen eigerichtet werden. Voraussetzung zum Einrichten einer Fahrradstraße ist, dass der Radfahrer bereits heute den überwiegenden Teil der Nutzer ausmachen oder es zu erwarten ist, dass dies eintritt. Dabei ist nicht klar, über welchen zeitlichen Horizont gesprochen wird und nach welcher Methodik eine entsprechende Verkehrsprognose abzugeben ist. Die Hürde ist damit nur auf dem Papier hoch. Anbei auch ein Erklärvideo..

  • Wie breit müssen Radverkehrsanlagen sein?

    Unter Radverkehrsanlagen versteht man Radschutzstreifen und Radwege. Radschutzstreifen müssen mindestens 1,25m breit sein und haben eine Regelbreite von 1,50m. Radwege haben dagegen mindestens 1,60m breit zu sein und haben eine Regelbreite von 2m. Über dieser Breiten kann natürlich hinausgegangen werden. Führt eine solche Radvekehrsanlage an parkenden Autos vorbei, so ist noch ein Puffer einzuplanen. Radwege werden nachrangig angelegt, d.h. zunächst muss die Straße eine Breite von wenigsten 4,5m Breite aufweisen. In diesem Fall ist keine Mittelinie mehr vorgesehen. Eine Kombination aus Mindestbreiten ist im Übrigen nicht erlaubt, d.h. eine Straße muss mind. etwas über 7m Breite aufweisen um eine Straße plus Radschutzstreifen auf beiden Fahrbahnseiten anzubringen. Bei engeren Straßen kann, wenn ein Gehweg vorhanden ist, dieser alternativ für Radfahrer freigegeben werden oder es entsteht ein gemeinsamer Geh- und Radweg.

    Übrigens ein Zweirichtungsradweg muss wenisgtens 2,50 breit sein, und regehaft 3m. Hierbei entscheidet die Steigung auch darüber, ob 2,50m Breite ausreichend sind. 

    Gerade Hauptverkehrsstraßen weisen pro Fahrspur rund 3,25 m Breite in der Regel auf, da die maximale Breite von LKW und Bussen alleine schon 2,50m betragen darf. Häufig wird über mangelnden Platz geklagt, das ist aber in den seltensten Fällen der wahre Grund, denn meist existieren rund 2 bis 2,50 m breite Parkmöglichkeiten auf einer oder beiden Straßenseiten. Die Regelungen zu den Radverkehrsanlagen sind in den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (kurz: ERA 2010) festgehalten. Die letzte Auflage ist 2010 erschienen.

    In 30er Zonen dürfen Radverkehrsanlagen bis dato gar nicht angelegt werden. Hier kommen andere Elemente meist zum Tragen, wie modal filter, Freigabe von Einbahnstraße usw. 

  • Wie viele Mitglieder hat der ADFC vor Ort?

    Ende Mai 2021 zählte der Kreisverband 1.255 Mitglieder, wovon 308 in Solingen wohnen.

  • Wo kann ich Lastenräder ausleihen?

    In Solingen kann der Dürpelflitzer beim Zweiäder Biernath in Ohligs kostenlos (Spender wird erbeten), in SG Mitte kann das Leiwermang des VCD bei Legewie ausgeliehen werden und die Firma sigo.green biette in Aufderhöhe rund um die Uhr an, ein Lastenrad auszuleihen. Alle Lastenräder sind mit E-Motoren ausgestatttet. Bei Sigo.green muss man sich vor der ersten Fahrt registrieren. 

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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